Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verschiedene Fragen zum T2

profile.country.de_DE.title
CoolCamper
Besucher

Verschiedene Fragen zum T2

Hallo Zusammen,


ich hab meinen PRS-T2 gleich nach Erscheinungsdatum gekauft und hab den großen Verdacht, dass es sich um ein "Montagsproduktion" handelt. Mit den meisten Fehlern kann ich aber leben bzw. hab mich einfach daran gewöhnt. Nu würde ich aber trotzdem gerne wissen wo die Fehler eigentlich herkommen :wink:


1.) Beim Festhalten des Readers am unteren Teil des Gehäuses, reagiert ab und zu der Touchscreen. Manchmal werden irgendwelche zufälligen Menüs aufgerufen, manchmal wird umgeblättert. Warum dieses? Eigentlich wird der doch genau da festgehalten wenn er nicht auf dem Tisch liegt.


2.) PDF korrekt darstellen geht bei mir anscheinend nicht, denn mir werden unten auf der Seite grundsätzlich mehrere Zeilen abgeschnitten. Je nach Schriftgröße sind das 1-5 Zeilen die mir fehlen. Wenn ich die gleichen PDFs im "Reader for PC" anschauen, dann werden die richtig mit allen Zeilen pro Seite abgebildet. Nur auf dem Reader geht das nicht.


3.) Der Touchscreen ist pervers empfindlich. Hab 3 Katzen und es reicht schon die leichteste Berührung mit einem Katzenschwanz um mehrere Seiten ungewollt vor oder zurück zu blättern. Werd da manchmal fast irre wenn ich mich gemütlich auf dem Sofa niederlasse um ein Buch zu lesen und die Katzen kommen zum kuscheln :angry:


4.) Das Problem welches mich am meisten nervt ist, dass der Reader bei mir unter Windoof 7 nur in 5 Prozent aller Versuche im Windoof-Explorer erkannt wird. Muss den zig mal im USB Port ein- und ausstecken, bis er endlich im Explorer vorhanden ist. Der Witz dabei ist aber, dass bei jedem vergeblichen Versuch der T2 trotzdem meldet dass er korrekt mit dem PC verbunden wäre.


5.) Zum Schluß etwas was mich eigentlich noch nicht gestört hat - Die Synchronisation wird wohl nie funktionen. Ich verschiebe und lösche meine Bücher nur noch per Explorer. Der "Reader for PC" sucht wohl in meiner Sockenschublade aber bestimmt nicht auf dem T2. Der findet sogar noch Dateien, die im Explorer nicht vorhanden sind, im Reader nicht gelesen werden können und das was wirklich im T2 drin, das findet er nur teilweise. Auf so eine Funktion kann ich echt verzichten.


Die mir angezeigten Updates hab ich alle gemacht.


Kann mir jemand sagen, wie ich die Probleme 1-4 abstellen kann? Gibts noch mehr Leute mit diesen Problemen oder hab ich wirklich ein "Montagsprodukt"?


Möchte den ungern einschicken, von den Problemen abgesehen ist das wirklich ne tolle Sache. Ist allerdings mein erster Reader, so dass ich nichts zum Vergleichen habe.


Gruß und schönes WE

Nachricht geändert durch CoolCamper

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied


Hallo CoolCamper,


zu 1 und 3:


Der optische Touchscreen des PRS ist in der Tat sehr empfindlich.


Er reagiert ja auch nicht auf die Berührung des Bildschirms, sondern darauf, dass sich zwischen oberem und unterem (x-Koordinate) bzw. zwischen linkem und rechten Bildschirmrand (y-Koordinate) ein Hindernis befindet (Kannst Du leicht nachvollziehen, indem Du bspw. eine Freihand-Notiz erzeugst und mit dem einen Finger entlang des oberen (oder unteren) und gleichzeitig mit einem anderen Finger entlang des linken (oder rechten) Bildchirmrand entlangfährst).


Vielleicht hilft gegen die Überempfindlichkeit Deines Geräts eine gründliche Reinigung der Bildschirmoberfläche und vorallem der Bildschirmränder (dort sind die Infrarotemitter und -empfänger) mit einem sauberen, trockenem Tuch.


Bei Berührung des Gehäuses sollte eigentlich nichts passieren, es sei denn dadurch wird das Gehäuse verformt (was ich aber nicht glaube). Wahrscheinlich ist das nur ein Effekt der Überempfindlichkeit.


Es gab schon lange seitens der User den Wunsch, den Touchscreen ein- und ausschalten zu können (zum Lesen reichen ja die physischen Knöpfe).

Obwohl solch eine Funktion nicht schwer umsetzbar erscheint, hat Sony bisher nichts in der Richtung unternommen.


zu 2:


Der Darstellungsfehler beim PDF-Reflow ist schon seit langem bekannt und trat bei den älteren Sony-Readern nicht auf.

Anscheinend berücksichtigt die Reader-Software nicht, dass bei einer größeren Schriftart der Seitenumbruch später erfolgen muss.

Es gab mal ein Update für den T2, dass diesen Fehler für EPubs beheben soll (hast Du wahrscheinlich schon eingespielt).

Aber für PDFs hat sich leider nichts getan.


Beschwer Dich bei Sony direkt (Ernsthaft).


zu 4:


Ein ähnliches Problem hatten schon mehrere Leute.

Da könntest Du nur folgendes versuchen:

- Prüfen, ob der Reader an einem anderen USB-Port besser erkannt wird.

- Prüfen, ob der Reader an einem anderen Rechner besser erkannt wird.

- USB-Treiber für den Reader (oder generell USB-Massenspeicher) aus dem Systemsteuerung/Gerätemanager entfernen. Beim nächsten Anstöpseln lädt sich Windows die Treiber erneut (vielleicht geht es danach besser).

- Die Sony-Software deinstallieren und prüfen, ob der Reader dann besser erkannt wird.


zu 5:


Die Software Reader for PC macht immermal wieder arge Probleme.

Falls Du eine wirklich gute und umfangreiche Synchronisations-/Verwaltungssoftware nutzen möchtest (was zu empfehlen ist), benutze lieber Calibre.


Man muss sich zwar kurz einarbeiten, aber wer erstmal die Funktionsweise gegrokt hat, steigt danach kaum noch auf andere Software um.

Mit Calibre könntest Du auch einfach via WLAN Deine Bücher vom PC auf den Reader übertragen (was bei Punkt 4 vielleicht eine Lösung ist).


Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Wenn Du bei 1) garantiert nicht einen Finger im Bereich des Screens hast, dürfte das Gerät eine Macke haben.


Zu 3) kann ich die gegebene Antwort nur unterstreichen: es ist eben kein Touch-Screen im genannten Sinne, sondern eher ein Sensor-Screen, der durch ein Infrarotgitter über der Displayscheibe gesteuert wird. Im Sommer können also auch kleine Fliegen/Mücken/Käfer blättern.

aus Freude am Lesen