Share your experience!
Hallo,
zur Zeit lese ich E-Books mit einem MacBook, entweder über Adobe Digital Editions, der eBookLibrary von Sony oder seit neustem auch mit calibre (geht nur ohne DRM, aber dann kann man die Schriftart einstellen und auch die Silbentrennung!). Überlege nun, mir den PRS-505 zuzulegen.
Der Hauptgrund wäre eine bessere Lesbarkeit, neben der leichteren Handhabung. Da ich noch keinen Vergleich hatte, hier die Frage, wie groß der Unterschied beim Lesen ist zwischen beiden Varianten. Beim Notebook habe ich immerhin Hintergrundbeleuchtung und die Auflösung des MacBooks ist bei 13 Zoll mit 1280x800 nicht schlecht.
Was mich bei den E-Books sehr stört ist die fehlende Silbentrennung und die damit einhergehenden Löcher im Text. Auch das fehlende Pairkerning ist unangenehm (daß z.B. bei Te das e neben dem Oberstrich des Ts steht und nicht darunter). Ist das bei den Readern genauso oder kann man bei denen Silbentrennung und Schriftart wählen?
Danke schon mal für die Hilfe.
Hallo Momo,
komme gerade von Sony und mein Eindruck ist sehr zwispältig. Der 505 gefällt mir von der Haptik sehr gut, macht auch einen wertigen Eindruck und die Buchstaben lassen sich gut lesen. Alle 11 Texte waren ohne Silbentrennung und somit ohne Löcher im Text. Kursiv war bei einem Text ein eigener Schnitt, bei den anderen nur künstlich geneigt, aber immerhin, das zeigt, daß es möglich ist, hochwertigere Schriften einzusetzen.
Das größte Problem für mich war der relativ kleine Bildschirm in Kombination mit der Größe L, ich ich schon brauche. Zum einen "flattert" der Flatterrand dadurch stellenweise sehr stark, dann steht nur ein einziges Wort in der Zeile, wodurch der Lesefluß gestört wird, zum anderen flackert der Bildschirm erheblich. Durch die große Schrift muß ich bei meiner Lesegeschwindigkeit ständig blättern und ich merkte nach 50 Seiten (keine echten, sondern geblätterten), daß meine Augen durch den heftigen Kontrastwechsel müde wurden und brannten. Vielleicht gewöhnt man sich daran, aber das Lesen auf meinem MacBook ist da doch deutlich komfortabler. Ich kann den Textrahmen beeinflussen, das Umblättern geht viel schneller und flackert natürlich nicht. Apropos: Beim MacBook muß ich nichts hochfahren, wenn ich den Ruhezustand benutze, was ich immer mache. Ich klappe es zu, dann schaltet es sich automatisch in den Ruhezustand und wenn ich es wieder aufklappe will es sofort die 4 Kennziffern haben und dann bin ich auch schon im Text, was ich auch in der Arztpraxis mache. Der Akku hält 5 Stunden, das reicht meist bis zur nächsten Steckdose.
Daneben lag das 600, was mir von der Displaygröße und den 5 Größestufen besser zusagte. Aber das Schriftbild ist völlig verwaschen und es spiegelt viel zu sehr. Was für eine Zumutung!
Also ich weiß nicht. Bin etwas ratlos, vermutlich warte ich ab, bis die Displays etwas größer werden, das Umblättern schneller geht und das Flackern nachläßt. Hoffe nur, daß dann nicht alle Displays berührungsempfindlich und unscharf geworden sind.
Viele Grüße
Alaska