Share your experience!
extere Sicherungskopie
wie kann ich eine Sicherungskopie auf einem USB-Stick von der ebook Library erstellen? Dies ist m.E. wichtig, falls mein PC bzw. meine Festplatte einmal den Geist aufgeben sollte. Kann mir jemand einen Ratschlag oder Tipp geben?
Günter
Mit Adobe Digital Editions runtergeladene Bücher mit DRM sind in Windows in den Eigenen Dateien unter "My Digital Editions" abgelegt.
Alle anderen Bücher die man normal ohne DRM runterlädt wie z.B. von Beam kann man ja beliebig speichern, ich habe dafür einen entsprechenden Ordner auf der Festplatte angelegt den ich in ein Online-Backup eingebunden habe.
Wo die Bibliothek der Ebook Libary abgelegt ist habe ich noch nicht rausgefunden, kopiere mir die Bücher aber immer direkt auf den Reader oder die Speicherkarte. Habe da nur die Bücher drauf die ich lese, alle anderen sind auf der Festplatte archiviert. Nutze die Ebook Libary gar nicht mehr, lege mir die entsprechenden Sammlungen lieber im Rahmen einer Ordnerstruktur auf der Festplatte an.
Hallo Günter!
Ich verwende noch die alte Version von ebl, daher bin ich nicht sicher, ob die neue Version nach wie vor den gleichen Pfad benutzt, aber bei mir liegen die Daten der Ebook Library unter C -> Dokumente und Einstellungen -> [Name Deines Admins] -> Lokale Einstellungen -> Anwendungsdaten -> Sony Corporation -> eBookLibrary -> Database.
Damit das klappt und Du die Datenbank findest, mußt Du aber auf Deinem PC auch versteckte Ordner und Systemdateien sichtbar machen.
Viele Grüße,
Momo
Okay deswegen konnte ich die Bücher nie finden, auf die Idee das die Dateien versteckt sind bin ich natürlich nicht gekommen.
Jetzt habe ich mir aber schon die separate Ablage in Ordnern angewöhnt und da die in ein permanentes Online-Backup angebunden sind kann ich die Ebooks auch nie verlieren, selbst wenn die Bude abfackelt oder der PC geklaut wird 😉
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Tipps.
Günter
Unter Windwos 7 sind die Bücher bei der Ebook-Library etwas anders abgelegt:
C:\Users\xxx\Documents\My Books\eBook Library
Hallo Funnyfalk,
unter Windows 7 werden die Daten der EBL nicht anders gespeichert als in früheren Windows-Versionen.
Also der von Momo genannte Pfad gilt auch für Windows 7. An diesem Speichertort werden Informationen über Einstellungen, Sammlungen usw. gespeichert.
An dem von dir geannten Speichertort werden die aus dem Internet heruntergeladenen Ebooks gespeichert.
@enigma
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben das die Bücher da abgelegt werden, die anderen Sachen meinte ich damit nicht, die werden ja weiterhin in dem versteckten Ordner gespeichert. Aber trotzdem danke für die Info damit es da nicht zu Missverständnissen kommt.
Hat jemand eine Idee wie ich meine Bücher am besten auf einem MAC sichere?
Gruss,
Tony
Hallo Tony,ich bin neu hier (seit ca. 4 Wochen stolze Besitzerin des PRS-505 :)) und benutze ebenfalls einen Mac (mit Snow Leopard). Meine eBooks verwalte ich mit calibre, ich benutze die Sony Library bisher gar nicht. Calibre legt im Benutzerordner eine Library an, in der die Bücher fein säuberlich in Ordner sortiert werden. Da ich Time Machine für Backups auf einer externen Platte nutze, kümmere ich mich ehrlich gesagt nicht weiter um die Sicherung. Den ganzen Library-Ordner kann man natürlich noch zusätzlich auf einen USB-Stick oder auf eine weitere Platte kopieren. Da Time Machine das komplette System inklusive Benutzerordner sichert, ist es aber eigentlich egal, wo du deine eBooks speicherst.
Ich habe bisher nur freie eBooks gesammelt. Da ich hauptsächlich englische Bücher lese, ist die Auswahl überraschend groß.