Share your experience!
Liebe Gemeinde,
noch neu im "Sony-Geschäft"
Ich hab recht einige Ebooks in unterschiedlichen Formaten, welche ich gesammelt an den T1 übertragen möchte.
Meine Frage:
lassen sich die "Sammlungen" schon direkt in Calibre anlegen und befüllen, sodass ich dann nur noch einen Sync auf den Reader machen muss?
Bzw. kann ich mit Calibre einen Windows Ordner auswählen, wo die Autoren in Verzeichnissen gelistet sind und diese dann so übertragen? Dann hab ich vermutlich aber keine Sammlung mehr ... ?
Danke für Eure Hilfe
Alex.
Hallo
Willkommen hier im Forum!
Zu deinen Fragen:
1. Calibre speichert die eingepflegten Bücher in einem eigenem Verzeichniszweig.
2. Wenn man den Reader mit Calibre befüllt, werden die Bücher einfach in den Readerspeicher kopiert.
Wieso sollten die Bücher im Calibre-Verzeichnis dann weg sein?
Grüße
Heimer
Willkommen im Forum!
kann ich mit Calibre einen Windows Ordner auswählen, wo die Autoren in Verzeichnissen gelistet sind und diese dann so übertragen?
Ja. Wobei das mit dem Anlegen von Sammlungen anders läuft. In Calibre vergibst Du den Büchern in den Metadaten Etiketten und/oder ordnest sie Buchreihen zu (wenn's vielleicht mehrere Bände sind). Aus den Etiketten und den Reihen erstellt der Reader nach dem Sync Sammlungen. Auf dem Reader hast Du in der Bücherübersicht immer alle Bücher, in den Sammlungen die jeweils zugeordneten. Sammlungen sind dabei sowas wie Playlists bei Musik. Die Bücher der Sammlungen sind also auch immer in der Gesamtübersicht.lassen sich die "Sammlungen" schon direkt in Calibre anlegen und befüllen, sodass ich dann nur noch einen Sync auf den Reader machen muss?
Hierzu noch mal eine Frage:
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen "Etikett", "Buchreihe" und "Sammlung"??
Wenn ich in Calibre die Metadaten bearbeite, finde ich nur das Feld "Buchreihe". Wenn ich für verschiedene Bücher die gleiche Burchreihe eintrage, entsteht auf meinem Reader dann eine Sammlung?
Hi,
Calibre kennt Sammlunge eigenlich nicht. Das Analoge ist wohl Serie - mit dem Charme das man auch die Bandnummer mitgeben kann. Wass aber die Software des Readers nicht immer begreift. Tags sind eigenlich Schlagworte - zb. Krimi, Liebesroman.......
Ich gebe in den Metadaten folgendes mit:
Serie Name der Serie
Band Nummer fortlaufend
Schlagwort Name der Serie und das eine oder andere sprechende
Da ich bekanntermassen ziemlich viele Serien habe, die teilweise auch deutlich mehr als einen Band haben, gebe ich die Band Nummer auch im Titel mit (nachdem ich die Beschreibung mit Metadaten Download geladen habe). Dann sortiert auch der Reader innerhalb der Serien in der richtigen Reihenfolge.
Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass der Reader die Schlagwörter als Sammlung erkennt....
Näheres zum Sortieren und Ordnen im obersten Thread.
Ich habe so ein bisserl herumprobiert bis ich auf einem Stand war der mir gefälllt. Nicht 100 Prozent ... aber zumindest 90 Prozent . Das würde ich Dir auch empfehlen. die Bücher sammeln sich und je mehr drauf sind desto besser muss Dein System sein....
Cony
Hallo Nerix,
die Unterschiede zwischen Etikett, Sammlung und Buchreihe sind eigentlich selbsterklärend, spielen für den PRS aber keine Rolle.
Der Sony-Reader kennt nur Sammlungen, dementsprechend macht Calibre aus allen drei Begriffen Sammlungen.
Calibre ist ja nicht nur für Sony-Geräte ausgelegt, sondern soll möglichst viele Reader unterstützen, aber auch selbst eine möglichst komfortable Buchverwaltung für das Am-Bildschirm-Lesen bieten.
Dementsprechend unterstützt es eine viel feingliedrigere Kategorisierung als ein konkretes Lesegerät und macht bei der Übertragung das jeweils bestmögliche daraus (bei Sony eben nur Sammlungen).
Gruß
Danke, beim Übetragen der Bücher habe ich das auch gerade bemerkt. Ich hab den Büchern nun einfach Schlagworte zugewiesen, welche dann auf dem Reader als Sammlungen erscheinen.