Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Es wird entfernt..."

einszweidrei
Besucher

"Es wird entfernt..."

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht zum Lesen, sondern schlage mich mit Problemem rund um das Gerät herum, das ist nicht das, was ich eigentlich wollte :-((

Zum Problem.
Ich habe mit Calibre 68 Bücher in 9 Sammlungen eingeteilt. Auf dem Reader habe ich den Speicher im Gerät und die zusätzliche Speicherkarte formatiert und danach den  Hard-Reset durchgeführt, alle eventuellen  Fehler durch herumprobieren wurden also beseitigt.

Die neue Firmware ist installiert.

Sende ich nun alle Bücher mit Calibre auf den Reader (ich sende alle Bücher immer auf die Zusatzkarte), funktioniert das wunderbar. Alle Bücher zeigen das gewählte Icon und die 9 Sammlungen wurden wie gewünscht erstellt und bestückt.

Sende ich aber weitere Bücher zu den schon vorhandenen auf den Reader, werden Icons vertauscht und in den Sammlungen gibt es "Bücher" vom 01.01.1970 mit dem Titel "Es wird entfernt...",
diese Einträge sind nicht zu löschen!

Ich habe auch versucht, im fehlerfreien Zustand die Bücher direkt auf dem Reader zu löschen (kein Anschluss an den PC), dabei wurden die Bücher gelöscht, aber in den Sammlungen waren wieder die nicht zu löschenden Verweise.

Kennt jemand das Problem?
An Hilfe wage ich schon gar nicht zu denken, aber ... hat jemand eine Lösung, wie das Problem aus der Welt zu schaffen ist (ohne den Mülleimer als Problemlösung, meine ich)?

Ich bin ziemlich frustriert... von SONY hatte ich eigentlich mehr erwartet..

60 ANTWORTEN 60
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Die Marketing-Aussage "bis 32 GB erweiterbar" ist schnell hingeschrieben. Das zu nutzen, kostet Zeit ohne Ende.

Ich denke, Sony weckt mit solchen Aussagen unsinnige Erwartungshaltungen und Begehrlichkeiten. Viele vergessen angesichts solcher Aussagen, dass es sich beim Gerät immer noch um einen Reader handelt. In etlichen Threads hier wurde ja schon das Fehlen der kuriosesten Zusatzfunktionen bemängelt - als ob es sich um ein Tablet handelte.

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Beim alten Röhrenfernseher hat man das Gerät gekauft, Antenne ran und fertig. Heute kämpft man sich durch Menüs, Einstellungen, Konfiguration und bekommt alle naselang ein Firmwareupdate mit dem im günstigsten Fall paar Fehler beseitigt werden (und hoffentlich nur wenige neue dazu kommen....)

... und man hatte einen Bruchteil der Auflösung, dafür doppeltes Flimmern, ein Gerät, das tiefer als breit war und Strom gefressen hat, dass einem heute nur schlecht werden kann, ganz zu schweigen von Fernbedienbarkeit, Internetzugang und einem Haufen Anschlussmöglichkeiten.

Bei den alten Eselskarren konnte man sich einfach ohne Führerschein und TÜV auf den Kutschbock setzen.

Deine Betrachtungsweise erscheint mir ein wenig einseitig.

obok-----
Besucher

In etlichen Threads hier wurde ja schon das Fehlen der kuriosesten Zusatzfunktionen bemängelt - als ob es sich um ein Tablet handelte.

Für mich ist die Nutzung einer Speicherkarte aber keine kuriose Zusatzfunktion-
Ich möchte gerne nur eine handvoll eBooks auf dem Reader haben. Alle anderen eBooks möchte ich gerne auf Speicherkarte haben. Wenn ich beispielweise in den Urlaub fahre und ich möchte dann doch gerne etwas anderes lesen, als vorher gedacht, dann kann ich die Speicherkarte einlegen und ein Buch von dort lesen. Die Speicherkarte würde auch als Sicherungskopie der eBooks dienen.

einszweidrei
Besucher

Beim alten Röhrenfernseher hat man das Gerät gekauft, Antenne ran und
fertig. Heute kämpft man sich durch Menüs, Einstellungen, Konfiguration
und bekommt alle naselang ein Firmwareupdate mit dem im günstigsten Fall
paar Fehler beseitigt werden (und hoffentlich nur wenige neue dazu
kommen....)

... und man hatte einen Bruchteil der Auflösung, dafür doppeltes Flimmern, ein Gerät, das tiefer als breit war und Strom gefressen hat, dass einem heute nur schlecht werden kann, ganz zu schweigen von Fernbedienbarkeit, Internetzugang und einem Haufen Anschlussmöglichkeiten.

Bei den alten Eselskarren konnte man sich einfach ohne Führerschein und TÜV auf den Kutschbock setzen.

@sarina:

Mir scheint, dass Du in Deiner Betrachtungsweise zu wenig berücksichtigst, für welches Klientel die Reader geschaffen wurden. So weit ich unterrichtet bin, wollen die Verlage damit die rückläufigen Verkaufszahlen für gedruckte Bücher kompensieren, die Zielgruppe sind also die typischen Buchleser und diese wollen ganz sicher keine lange Featureliste, sondern ein Buch -dieses  in die Hand nehmen, aufschlagen, lesen, Merkzettel einlegen, Buch zuschlagen, weglegen - fertig.
Die fehlende Haptik, der fehlende Geruch etc. sind schon genügend grosse Hürden.

Eine Speicherkarte ist sehr sinnvoll, die soll bei mir die verschiedenen Bücherlagerorte ersetzen, im Büro die Fachbücher, für den Urlaub die dicken Schinken u.s.w.. Allerdings muss sich dabei die Handhabung auf das Wechseln der Karte beschränken!
Ausserdem lässt sich eine defekte Karte leichter auswechseln 🙂

Computerfreaks mögen das anders sehen, da kenne ich auch welche, die 1.8 GByte an Buchmaterial "gesammelt" haben, wieviel die wohl davon gelesen haben?

Wenn man nicht die Besonderheit der Zielgruppe "Buchleser" im Auge behält, wird ein Reader möglicherweise ein kurzer Modeerfolg (wenn überhaupt), hat aber langfristig keine Chance.

Meine Meinung.

Gruss
Günther

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Gut gebrüllt, Günther.

Ja, das sehe ich auch so. Ich kaufe mir einen Reader in der Hoffnung, eBücher zu lesen. Nicht in der Hoffnung, damit ein neues Hobby zu beginnen, das mich die nächsten Monate voll und ganz beschäftigen wird.

So wie ich mir keine Waschmaschine kaufe, die mit mir eine Partie Schach spielt, während sie wäscht, so brauche ich natürlich auch keinen eBook-Reader, der zugleich auch Kalender, Wecker, Spielkonsole,  Telefon und Babysitter ist.

Die Konzentration aufs Wesentliche war schon immer gefragt und wird es hoffentlich auch immer bleiben.
Aber dieses Wesentliche sollte dann auch funktionieren - in der Hand all jener, die Geld dafür bezahlt haben.
Dass eine Speicherkarte problemlos verwendbar ist, zählt noch zum Wesentlichen. Den Bedarf nach (manueller) Systematik kann zumindest ich gut nachvollziehen.

Allerdings habe ich ganz und gar damit aufgehört, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, welche Nichtprobleme die Verlage und welches Nichtprobleme die Gerätehersteller haben. Grantig werde ich erst, wenn diese Nichtprobleme zu meinen Problemen gemacht werden!

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
wattte
Besucher

Beim alten Röhrenfernseher hat man das Gerät gekauft, Antenne ran und fertig. Heute kämpft man sich durch Menüs, Einstellungen, Konfiguration und bekommt alle naselang ein Firmwareupdate mit dem im günstigsten Fall paar Fehler beseitigt werden (und hoffentlich nur wenige neue dazu kommen....)

... und man hatte einen Bruchteil der Auflösung, dafür doppeltes Flimmern, ein Gerät, das tiefer als breit war und Strom gefressen hat, dass einem heute nur schlecht werden kann, ganz zu schweigen von Fernbedienbarkeit, Internetzugang und einem Haufen Anschlussmöglichkeiten. [...]
Klar bieten die heutigen Geräte mehr und die Firmen sind wahrscheinlich selbst so Getriebene wie die Kunden. Nur wer treibt wen? Die Kunden erwarten(?) ständig neue Produkte und die Industrie liefert sie - so scheint es. Man muß ja auch stets was neues verkaufen, damit die Kunden nicht zur Konkurrenz laufen. Meiner Meinung nach werden dabei unfertige Geräte auf den Markt geworfen, der Kunde ist Beta-Tester - das ist bei den meisten Firmen so. Bei Problemen heißt es: schau ins Forum oder dass mit dem nächsten Firmware-Update alles besser wird. Will sagen: die Geräte scheinen mir nicht mehr so ausgereift, wenn sie auf den Markt kommen - man kann ja per Software nachbessern, nur schnell auf den Markt damit.

[...] und Strom gefressen hat, dass einem heute nur schlecht werden kann, [...]

Tja, meines Wissens verbrauchen die heutigen Geräte zum Teil erheblich mehr, als eine gute Röhre - soll man nicht glauben...  Sicher ist oft das Bild größer und es hängt von mehr Faktoren ab (Plasma oder LCD/LED, weiß/Schwazr-Anteile im Bild. Wer denkt er spart Strom, weil er sein 70 cm Röhre gegen 117 cm Plasma tauscht, könnte daneben liegen...  :smileywink:

Mag sein, ich erwarte aber einfach nur, dass Geräte, die ich kaufe, so funktionieren, wie sie sollen, mehr nicht. Wenn es ein Test-Gerät ist, dann soll man es sagen und mit Preisnachlass locken oder garantieren, dass gefundene Fehler ausgebessert und konstruktive Vorschläge übernommen werden. Wen ich ein Auto mit 6-Gang-Getriebe kaufe, dann erwarte ich, dass der 6. Gang funktioniert - selbst, wenn ich in der Stadt kaum über den 4. hinauskomme.
Wem der 6. Gang egal ist - bitte schön, auch eine Meinung. Ich kann nicht garantieren, dass ich den 6. nicht doch mal brauche... :smileywink:

Aber das sind schon mehr allgemeine philosophische Betrachtungen hier....  :smileywink:

csromy
Besucher

Tja, meines Wissens verbrauchen die heutigen Geräte zum Teil erheblich mehr, als eine gute Röhre - soll man nicht glauben...  Sicher ist oft das Bild größer und es hängt von mehr Faktoren ab (Plasma oder LCD/LED, weiß/Schwazr-Anteile im Bild. Wer denkt er spart Strom, weil er sein 70 cm Röhre gegen 117 cm Plasma tauscht, könnte daneben liegen...  :wink:

Das ist in der Tat (auch in anderen Bereichen) oft ein Problem. Zwar wird vieles immer energieffizienter, dies führt (leider) oft jedoch nicht dazu dass der absolute Energieverbrauch sinkt, sondern dass die Leistung verbessert wird und der Energieverbrauch im Endeffekt gleich bleibt oder sogar steigt.

LG Romy
r.polli
Entdecker

ich hatte mir sofort eine 8GB Karte für meinen PRS-T1 gekauft.
So wie die Karte formatiert war (FAT32; 32KB) rein in den Reader.
Calibre benutzt (Reader4PC nur einmal ohne Karte zum Freischalten).
Gleich meine 66 Karl May Bücher auf die Karte kopiert.
Dazu noch fast 30 andere Bücher auf das Gerät direkt.
Dann habe ich mit allen mögliche Einstellungen gespielt,
hin und her kopiert, Sammlungen erstellt und gelöscht und
nie Probleme gehabt.

Bis ich einem Updatewunsch von Calibre gefolgt bin. :anguished:
Seit der Version 0.8.34 habe ich die gleichen Probleme
die hier schon geschildert worden sind. Mein Rekord liegt
bei 106 Büchern und doppelt so vielen Einträgen "Es wird entfernt .."
(Nach jedem Bucheintrag zwei mal).

wattte
Besucher

ich hatte mir sofort eine 8GB Karte für meinen PRS-T1 gekauft.
So wie die Karte formatiert war (FAT32; 32KB) rein in den Reader.
Calibre benutzt (Reader4PC nur einmal ohne Karte zum Freischalten).
Gleich meine 66 Karl May Bücher auf die Karte kopiert.
Dazu noch fast 30 andere Bücher auf das Gerät direkt.
Dann habe ich mit allen mögliche Einstellungen gespielt,
hin und her kopiert, Sammlungen erstellt und gelöscht und
nie Probleme gehabt.

Bis ich einem Updatewunsch von Calibre gefolgt bin. :anguished:
Seit der Version 0.8.34 habe ich die gleichen Probleme
die hier schon geschildert worden sind. Mein Rekord liegt
bei 106 Büchern und doppelt so vielen Einträgen "Es wird entfernt .."
(Nach jedem Bucheintrag zwei mal).

Das wirft ja meine Theorie fast wieder über den Haufen...
Mal paar Fragen - Du hast geschrieben, dass Du auf die Speicherkarte gleich alle Bücher kopiert hast - also in einem Rutsch?
Wie ist das zu verstehen mit hin und her kopieren und Einstellungen ausprobieren?

Bisher war der Stand bei mir - und wenn ich das richtig verstehe auch bei "einszweidrei" sowie "balga", dass es mit der leeren SD-Karte keine Probleme gibt, wenn man diese einmalig befüllt. Probleme traten erst dann auf, wen schon Bücher auf der SD-Karte vorhanden waren und anschließend neue Bücher raufkopiert wurden u.ä.
Deshalb wäre bei dir die Reihenfolge interessant: wenn Du einmalig Bücher auf die SD-Karte kopiertest, dann wäre alles ok, Sammlungen hätten entsprechend der Etiketten/Tags erstellt mit mit den entspr. Büchern gefüllt sein sollen. Nue Sammlungen anlegen und Bücher manuell da eintragen - alles problemlos.

Wenn da ein andermal zusätzlich Bücher auf die SD-Karte kamen oder Bücher auf der Karte gelöschte werden o.ä., dann gibt es Probleme - und hätte mit einem kurz davor erfolgten Update von Calibre nichts zu tun.

Deswegen wäre interessant, ob Du vor dem Calibre-Update wirklich problemlos Bücher auf der SD-Karte hinzufügen konntest, ob da die Sammlungen korrekt waren (die nachträglich zugefügten Bücher autom. in Sammlungen sortiert wurden) usw.

Nutzt man nur den internen Speicher gibt es wohl überhaupt keine Probleme mit den Sammlungen oder "wird entfernt" u.ä.

heimer.
Mitglied

Hallo

Ich befülle meine SD-Card zu Fuß (copy). Löschen von Bücher und Sammlungen anlegen, verändern etc verwalte ich direkt auf dem Reader und hatte noch nie ein Problem, nicht das kleinste!

Grüße
Heimer