Share your experience!
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht zum Lesen, sondern schlage mich mit Problemem rund um das Gerät herum, das ist nicht das, was ich eigentlich wollte :-((
Zum Problem.
Ich habe mit Calibre 68 Bücher in 9 Sammlungen eingeteilt. Auf dem Reader habe ich den Speicher im Gerät und die zusätzliche Speicherkarte formatiert und danach den Hard-Reset durchgeführt, alle eventuellen Fehler durch herumprobieren wurden also beseitigt.
Die neue Firmware ist installiert.
Sende ich nun alle Bücher mit Calibre auf den Reader (ich sende alle Bücher immer auf die Zusatzkarte), funktioniert das wunderbar. Alle Bücher zeigen das gewählte Icon und die 9 Sammlungen wurden wie gewünscht erstellt und bestückt.
Sende ich aber weitere Bücher zu den schon vorhandenen auf den Reader, werden Icons vertauscht und in den Sammlungen gibt es "Bücher" vom 01.01.1970 mit dem Titel "Es wird entfernt...",
diese Einträge sind nicht zu löschen!
Ich habe auch versucht, im fehlerfreien Zustand die Bücher direkt auf dem Reader zu löschen (kein Anschluss an den PC), dabei wurden die Bücher gelöscht, aber in den Sammlungen waren wieder die nicht zu löschenden Verweise.
Kennt jemand das Problem?
An Hilfe wage ich schon gar nicht zu denken, aber ... hat jemand eine Lösung, wie das Problem aus der Welt zu schaffen ist (ohne den Mülleimer als Problemlösung, meine ich)?
Ich bin ziemlich frustriert... von SONY hatte ich eigentlich mehr erwartet..
Habe herumgespielt mit RfPC Syncronisieren und Calibre übertragen auf Speicherkarte.
Hatte ebenfalls "Es wird entfernt" Einträge.
Nur für Mutige:
Habe mir die Datenbank books.db mit SQLiteSpy angeschaut (gab irgendwo im Forum den Tip).
Achtung: Sicherung erstllen! Beim hin und her kopieren können Fehler passieren!
Es gibt im Verzeichnis:
READER \Sony_Reader\database\ mehrere Datenbank Dateien (db files)
Speicherkarte \Sony_Reader\database\ mehrere db files
Wesentlich für die Collections sind die Tabellen
books, collection , collections
(siehe screenshots)
Zu Beachten ist jeweils die "source_id"
source_id = 0 -> Reader interner Speicher (finde ich nur in den books.db vom reader)
source_id = 1 -> Speicherkarte (finde ich nur in den books.db von der Speicherkarte)
Ich habe in der books.db der Speicherkarte
- bei den collections referenzne auf content_id's (=_id aus tabelle books) nicht mehr existierender Bücher gefunden
- bei den collections referenzen auf collection_id's nicht mehr existierender Collections gefunden.
Nun habe ich in der Tabelle collections (der Speicherkarte) die Einträge ungültiger content_id's gelöscht (content_id 3, 51, 56 -> screenshot).
Die book.db zurück aus die Speicherkarte kopiert.
Die Einträge "Es wird entfernt" sind verschwunden.
Habe bisher keine negativen Effekte bemerkt.
Ich kenne die Ursache des Probelm noch nicht - kanns zumindest den Fehler korrigieren.
Zu Beachten ist jeweils die "source_id"
source_id = 0 -> Reader interner Speicher (finde ich nur in den books.db vom reader)
source_id = 1 -> Speicherkarte (finde ich nur in den books.db von der Speicherkarte)
Ich hatte auch schon Probleme mit der Datenbank. Woran es lag — vielleicht doch einmal den USB-Stecker ohne Auswerfen gezogen, oder ein Bug in Calibre, Reader for Mac oder in der Reader-Software — weiß ich nicht. Ich hattte auch einmal Reader for Mac und Calibre gleichzeitig geöffnet; das sollte man auch nicht machen, sondern laut Calibre-Anleitung immer erst ein Programm beenden und die Reader-Volumes auswerfen. Aber auffallend ist, dass auch überwiegend die Datenbank der Speicherkarte betroffen war, einmal aber auch die des internen Speichers. Die Zuordnung zu den Sammlungen hat einmal überhaupt nicht mehr gestimmt. Calibre hat mir in einem Fall vorgeschlagen, die Datenbank-Datei auf der Speicherkarte zu löschen. Das (bzw. das Löschen der DB des internen Speichers) habe ich dann auch in den anderen Problemfällen getan.
Also bevor man lange die Datenbank editiert, ist es wahrscheinlich einfacher, diese einfach zu löschen. Danach werden alle Bücher als neu gekennzeichnet, aber das konnte ich leicht verschmerzen. Lesezeichen und Notizen wären wahrscheinlich auch weg gewesen, wenn ich welche gehabt hätte. Die Zuordnung zu den Sammlungen wird dann von Calibre beim nächsten Verbinden wieder übertragen.
Dann sieht es doch so aus, als wenn der Reader Probleme bei der Verwaltung und/oder der Erstellung der Datenbanken hätte...?
Und da das (auch) passiert, wenn man RfPC benutzt, wäre das meiner Meinung nach wohl ein Problem, dessen sich Sony dringlichst annehmen sollte - oder verstehe ich da was falsch?
also egal, wieviel Bücher auf den internen Speicher passen - das Gerät hat einen Kartenslot und sollt dann damit bzw. der eingesteckten Karte dann auch klar kommen.
Andernfalls ist es ein Featur (" per SD-Karte erweiterbar bis auf...") mit dem man eigentlich nicht viel anfangen kann - jedenfalls wenn man z.B. Sammlungen nutze möchte.
Calibre arbeitet fehlerhaft:
1) falls bei einem Buch gleichzeitig eine "Buchreihe" und eine "Etikette" gesetzt wird.
einfach reproduzierbar:
- Bei einem Buch "Etikette" hinzufügen und "Buchreihe" auswählen
- Buch auf Speicherkarte übertragen
- Die Sammlung der Buchreihe enthällt einen Eintrag mit "Es wird entfernt"
- in book.db tabelle collections existiert ein neuer Eintrag mit gültiger Referenz auf collection_id und ungültiger referenz auf content_id
2) falls bei einem Buch für eine "Buchreihe" und eine "Etikette" derselbe Name benutzt wird.
einfach reproduzierbar:
- Bei einem Buch neue "Etikette" "Bug" hinzufügen und Buchreihe auf "Bug" ändern
- Buch auf Speicherkarte übertragen
- Die Sammlung Bug wurde erstellt - enthällt keine Bücher
- in book.db tabelle collections existiert ein neuer Eintrag mit ungültiger Referenz auf collection_id und ungültiger referenz auf content_id
D.h. bis Calibre den Fehler korrigiert hat
Bei einem Buch entweder Buchreihe oder Etiketten setzen - nicht beides bei demselben Buch!
Noch zwei Ergänzungen zu meinem vorherigen Beitrag:
1) Habe bei meinen Bücher mit Calibre die Buchreihen und Etikette korrigiert und auf die Speicherkarte übertragen.
Leider werden dabei die fehldehaften (alten) Einträge nicht gelöscht.
also:
in book.db die ungültigen Einträge löschen.
Bücher nochmals auf die Speicherkarte übertragen.
Jetze finde ich keine ungültigen Einträge mehr in book.db.
2) Mich haben die vielen "New" Bücher gestört.
Habe in book.db Tabelle books die reading_time gesetzt.
(update books set reading_time = 1325437200000 where reading_time isNull)
1325437200000: Sun, 01 Jan 2012 17:00:00 in MilliSekunden.
Wäre schön, wenn dies Calibre setzen könnte.
ok, ich kenne mich mit Datenbanken nicht aus...
Calibre erstellt irgendwas auf dem Reader - aber ist das was, was den Reader interessiert oder nur etwas, was Calibre auswertet, wenn der REader wieder mit PC/Calibre verbunden wird?
Durch die Probleme bei Verwendung einer Speicherkarte habe ich jetzt alles direkt auf dem REader und keine Speicherkarte mehr im Gerät.(vorher Gerätespeicher formatiert)
Ich hatte dabei 2 Bücher, die zu einer Reihe gehörten. Dort war die Reihe gesetzt (Name der Reihe wie Buchtitel, die Bücher dann eben 1 und 2) und auch ein Etikett.
Nach übertragen der Bücher mittels Clibre auf den Reader wurden jetzt Sammlungen anhand der Etiketten angelegt und korrekt "gefüllt". Außerdem wurde eine Sammlung mit dem Namen der Buchreihe angelegt.
Die beiden Bücher, die zu der Reihe gehören, sind nun korrekt in beiden Sammlungen eingetragen:
einmal in der Sammlung mit Namen der Reihe
außerdem in der Sammlung mit dem Namen des Etiketts/Tags
in beiden Sammlungen korrekt - ohne "es wird entfernt" - wie gesagt mit Calibre direkt ins Gerät, keine Speicherkarte vorhanden.
Sieht für mich eher so aus, als hängt es bei Dir wieder mit einer vorhandenen Speicherkarte zusammen...?
Habs mal auf dem Haupspeicher versucht.
Sammlungen werden korrekt erstellt.
Habs nochmals auf der Speicherkarte versucht.
Gibt wieder (meiner Meinung nach) ungültige Einträge.
Interessanterweise finde ich jetzt in der book.db der Speicherkarte collection_id's die zum Haupspeicher passen und content_id's die weder zum Hauptspeicher noch zur Speicherkarte passen!?
Wie werden eigentlich Sammlungen mit identischem Namen auf der Speicherkarte und dem Hauptspeicher verwaltet?
Habe bisher nur Aenderungen der book.db auf der Speicherkarte verfolgt.
Werde bei Gelegenheit noch Kombinationen Haupspeicher / Speicherkarte untersuchen.
Calibre erstellt irgendwas auf dem Reader
- aber ist das was, was den Reader interessiert oder nur etwas,
was Calibre auswertet, wenn der REader wieder mit PC/Calibre verbunden wird?
Die book.db wird vom Calibre verändert - zumindest ändert der Zeitstempel der Datei bei jeder "An Reader senden " Aktion. Ich glaube nicht, dass der Sony Reader im "Datenübertragungsmodus" Dateien verändert.
Die book.db wird ebenfalls vom Sony Reader verändert - im "Lesemodus"
Zusätzlich gibts noch die metadata.calibre Textdatei dies düfte nur Calibre interessieren.
senden " Aktion. Ich glaube nicht, dass der Sony Reader im "Datenübertragungsmodus" Dateien >verändert.
Das mit dem Zeitstempel geschieht, noch während der Reader verbunden ist?
Andernfalls würde ich vermuten, dass der Reader nur was ändert, wenn/falls er die Speicher nach Trennen von USB neu nach Büchern scannt..
Aber ich weiß ja nicht genau, wie das funktioniert...
Von der Sache her ist es ja wohl auch eher ein Problem, um dass sich Sony kümmern müßte - denn was immer es auch ist, irgendwas läuft schief, sowie eine Speicherkarte mit im Spiel ist.
Liest hier eigentlich jemand von Sony mit?
Zum RfPC: vielleicht sollte Sony einfach mal nachfragen, ob sie gegen einen gewissen Beitrag eine modifizierte Calibre-Version benutzen dürfen..... :smileygrin:
Hi,
ich wollte nur kurz beisteuern:
Bei meinem PRS-650 sind alle meine Bücher auf einer Speicherkarte. Alle haben eine Zuordnung zu einer Serie und die gleiche Serie identisch noch mal als Tag eingetragen, teilweise noch einen oder mehrere zusätzliche Tags. Bisher keine der hier beschriebenen Probleme, keine leere Sammlung, keine Fehlsortierung.
Dahingegen habe ich bei meinem T1 alle Bücher direkt aus Callibre auf den Hauptspeicher des Gerätes übertragen. Auch hier bisher keine der beschriebenen Probleme, keine leeren Sammlungen, keine Fehlsortierungen.
Das Bespielen ist, bei beiden Varianten, nach und nach erfolgt, da ich meine Sammlungen im Callibre neu angelegt habe. Ausserdem habe ich nach Abschluss aller Sortierungen die SD Karte meines 650 neu formatiert und komplett neu bespielt.
Vielleicht kann man mit dieser Erfahrung das Problem eingrenzen.
Gruß
Cony