Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Zugriff auf erworbene Bücher

blauweiss
Besucher

Kein Zugriff auf erworbene Bücher

Beim Lesen eines Buches verschwand der Text ohne ersichtlichen Grund plötzlich und das Gerät hängte sich auf (endloser Wechsel von schwarzem Bildschirm und den runden drehenden Pfeilen). Dies liess sich auch nicht mit der On/Off-Taste beenden, weshalb ich die Reset-Funktion drückte. Hierauf war alles wieder in Ordnung, ausser dass ich auf meine beiden erworbenen Bücher nicht mehr zugreifen kann, es erscheint stets dieser Text: "Fehler. Kopiergeschützt durch Digitales Rechtemanagement DRM". (Die Betriebsanleitung und die zwei bereits auf dem Reader mitgelieferten Bücher kann ich hingegen problemlos öffnen). Nun bin ich ratlos, umsomehr, als ich in den Ferien bin und jenen Computer nicht dabei habe, auf welchem die Bücher gespeichert sind. Darum meine Frage: Wie kann ich die erworbenen Bücher auf dem Reader öffnen, ohne Zugriff auf den Computer?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Wie kann ich die erworbenen Bücher auf dem Reader öffnen, ohne Zugriff auf den Computer?

Leider gar nicht. Der Reader hat bei dem Absturz die Autorisierung verloren (ist mir auch schon passiert). Er kann nur via Deinen autorisierten PC neu autorisiert werden und verweigert bis dahin den Zugriff auf alle DRM-verseuchte Dateien.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als Papierbücher zu kaufen. Ich halte dies für ein Riesenproblem, welches von Sony weder gelöst noch kommentiert wurde, obwohl es hier bereits mehrfach gemeldet wurde.

Siehe auch diesen Thread (<-- klick mich!) zu diesem Thema.

profile.country.de_DE.title
yanika
Besucher

Schau mal, ob du irgendwo eine WLAN-Verbindung bekommen kannst und von dort aus über deinen Reader per WiFi auf die Seite gehst, wo du die Ebooks erworben hast, versuch sie dann von dort aus direkt noch mal auf deinen Reader zu laden. :slight_smile:

• ☆˜*•. Lieben GruГџ .•*˜☆ • • .... ¡uǝƃnɐ uǝɹǝpuɐ ʇıɯ ʇlǝʍ ǝıp ǝɥǝs ɥɔı ....
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

So, wie ich Deine Problembeschreibung verstanden habe, ist auf Deinem Reader nach dem Absturz die Autorisation verloren gegangen und keine eBook-Datei.

Es schadet sicher nicht, den Vorschlag von yanika auszuprobieren. Er wird in Deinem Fall aber mit 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit nichts bringen, da durch einen erneuten Download der eBook-Dateien der Reader nicht reautorisiert wird. Hierfür brauchst Du einen mit Deiner Adobe-ID autorisierten PC/Mac/Laptop.

blauweiss
Besucher

Danke für die Kommentare, die auf einen krassen Mangel des Sony Reader hinweisen.
Ich habe den Reader in diesen Ferien erstmals benutzt und war hell begeistert davon: bloss ein schlankes leichtes Gerät statt kiloweise Bücher mitschleppen, direkter Zugriff auf Wörterbücher, auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesbarer Bildschirm, sehr gute Akkuleistung. Durch diesen Zwischenfall hat sich meine Begeisterung jedoch enorm abgekühlt und mein Urteil über den Sony Reader lautet nun "unbrauchbar". Ich lese Bücher nämlich vornehmlich in den Ferien, und da mag ich nicht auch noch ständig meinen autorisierten PC mitnehmen. So lange mit jedem Reset auch gleich die Autorisierungen gelöscht werden, werde ich den Reader nicht mehr verwenden. Ich kann ihn auch niemandem empfehlen. Schade eigentlich, denn das Gerät ist ansonsten wie erwähnt eine hervorragende Sache. Ich werde künftig halt wieder Papier-Bücher mitnehmen, da bin ich immerhin sicher, dass ich sie bis zum Ende der Ferien lesen kann...   

JessicaSunshine
Besucher

Genau das ist mir auch passiert, aber statt die Flinte ins Korn zu werfen, habe ich mich mit der Befreiung von drm beschäftigt. :wink: Nur das war mir Grund genug um diesen Weg einzuschlagen.

Wenn du bereit bist dich ein bisschen in die Materie einzulesen, dann wird alles wieder gut.
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob es schon gesagt wurde (wahrscheinlich schon), verabschiede dich von R4PC und befasse dich mit Calibre. Dann hilft ein bisschen googlen wegen der drm-Befreiung und Apprentice Alfs Blog und du kannst mit Calibre deine Bücher ohne drm genießen. :smileygrin:

frank35440
Besucher

Danke für den Tipp. Gestern ist das Problem bei mir nun auch aufgetaucht. Nur noch 20 Seiten des spannenden Thrillers zu lesen und dann stürzt das Teil ab (und der PC ist 300 km entfernt).
Legal betrieben wäre der Sony Reader damit Schrott für mich. Nur illegal lässt er sich anscheinend sinnvoll betreiben.

Ich bin aber froh über die Lektion zum jetzigen Zeitpunkt. Im Urlaub und dem PC zuhause wärs schlimmer gewesen.