Share your experience!
Hallo,
ich möchte gerne meinen Sohn (11 Jahre) ein E-Book kaufen (Reader Touch Edition oder Reader PRS-505) Nun meine Fragen:
Welcher Reader ist zum empfehlen und ist das was für einen 11 jährigen was?
Gibt es auch Kinderbücker in E-Book-Format (z.B. Harry Potter) und wo kann ich diese herunterladen?
Gruß
Anton
Hallo Anton,
also, ich kann das Ebook nur empfehlen, und zwar den Sony 505. Das neue Modell ist vielleicht zu hochwertig und zu empfindlich für ein 11jähriges Kind, zumal der Sony 505 mehr als ausreichend ist. Wenn Dein Sohn viel liest und keinen Wert darauf legt, Bücher, wie z. B. Harry Potter o.ä. zu sammeln, lohnt sich die Anschaffung allemal, auch im Hinblick auf leihbare E-Books in der Bücherei. Sieh Dir das Forum mal an, hier findest Du genug Beiträge, die Dir sicherlich all Deine Fragen beantworten.
Bis dahin viel Spaß beim Schenken!
Hallo Anton,
ich habe mir auch erst vor kurzem einen ebook reader gekauft... ich musste mich auch zwischen dem prs 505 und dem touch entscheiden... nachdem ich mir beide genau angeschaut habe, habe ich mich für das prs 505 Modell entschieden.
Ich finde der Bildschirm von dem touch spiegelt stärker und lässt sich daher schlechter lesen.
Gruß Nicky
Das neue Modell läßt sich vor allem nicht so gut lesen wie der 505. Die Schrift beim 600 ist im Vergleich kontrastarm und unscharf. Es gibt ja hier einen langen Thread zum Thema: http://www.sony.de/discussions/thread/215603
Gruß Alaska
Ich habe auch den PRS-505 und bin sehr glücklich damit, allerdings brauche ich auch keine Notitzfunktion.
Gruß,
Knubbel
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich viele Kinderbücher im ebook-Format gibt.
Harry Potter gibt es meines Wissens legal schon mal nicht (leider!).
Im NBib24-Verzeichnis sind unter Kinderzimmer und Jugendbibliothek gerade mal 35 Bücher aufgeführt.
Bei libri gibt es schon ein paar mehr, aber die alle zu kaufen, wird natürlich ganz schön teuer, und die Auswahl ist gegenüber einer Bibliothek immer noch sehr eingeschränkt.
Hallo Anton,
die Kinder, bei denen ich Gelegenheit hatte, sie mit einem Reader zu beobachten, fand ich sehr spannend. Kinder probieren gerne aus, drücken gerne überall mal drauf und sind sehr experementierfreudig. Wenn dein Sohn gerne liest und sich für Technik begeistert, dann könnte das ein gutes Geschenk für ihn sein. Hat er schon mal Interesse an einem Reader gezeigt? Ist er jemand, der pfleglich / verantwortungsbewusst mit Sachen umgeht? Neigt er dazu, Dinge zu verlieren oder könnte Diebstahl in der Schule etc. ein Thema sein?
Beim Thüringer Bibliotheksnetz, wo man sich online anmelden kann ( http://www2.onleihe.de/thuebibnet/frontend/mediaList,0-0-0-102-0-0-0-0-400001-0-0.html), gibt es übrigens 300 eBooks in den Bereichen Kinderzimmer und Jugendbibliothek.
Was liest dein Sohn gerne? Bei den Stadtbücherein findet man viele TKKG und 5 Freunde eBooks. Passt das vom Alter noch oder ist er dafür schon zu alt? Natürlich gibt es noch andere Quellen für Kinder- / Jugendbücher.
Hallo anton,
für ein 11-jähriges Kind würde ich nicht unbedingt ein e-Lesegerät empfehlen.
Zum einen ist das Angebot doch noch ziemlich eingeschränkt - Harry Potter wird es z.B. auf absehbare Zeit aufgrund der Vorbehalte der Autorin (JKR) zu den e-Medien nur in Papierform geben;
zum anderen ist das Lesegefühl bei einem "körperlichen" Buch vielleicht gerade doch für sehr junge Menschen ein besonderes Erlebnis.
Meine Jugendbücher habe ich hauptsächlich durch die Umschlaggestaltung (z.B. Karl May-Bücher) oder auch durch zahlreiche Illustrationen in Erinnerung (ich erinnere mich z.B. sofort an ein Buch, wenn ich es in der Hand halte und den Umschlag sehe - der Titel ist für die Erinnerung zweitrangig).
Ähnliches wird für die heutige Generation z.B. für die Harry-Potter-Bücher und zahlreiche andere gelten.
Für erwachsene Viel-Leser sehe ich die Situation anders; dort ist ein e-Reader genial, weil man in jeder Situation und überall mit Lesestoff versehen ist.
@anton: und bekommt dein sohn einen reader zu weihnachten? wie hast du dich entschieden?
hallo Anton,
wir (meine Frau + ich) haben beide, den 505 + den 600.
1 Funktion des 505 ist angenehmer als bei dem 600:
Lesezeichen setzen.
Der 505 hat 1 Taste dafuer, ist ziemlich intuitiv.
Jedes Buch kann mehrere Lesezeichen haben, DU kannst von aussen dann da hin verzweigen.
Bei dem 600 geht das ueber die Funktion(skette) "notiz hinzufuegen". Ist ganz nett, wenn man wirklich Notizen schreiben will, aber nur zum Lesezeichen setzen finde ich den Weg etwas laenglich.
Vielleicht hab ich aber auch "nur" 1 Abkuerzung uebersehen?
btw, ich haette mich als 11-jaehriger riesig ueber 1 e-Reader gefreut.
Dieter