Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehlerhafte PDF Darstellung

profile.country.de_DE.title
golemxiv
Besucher

Fehlerhafte PDF Darstellung

Hi liebe Leute,

seit 3 Tagen habe ich jetzt den Reader und es gibt leider einige Schattenseiten bei der Darstellung von PDF Dateien. Verschluckte Zeilen und Zeichen, verissene Formatierungen und zur Krönung blättert der Reader manchmal einfach nicht weiter. Da ich als Student oft mit PDF Dateien zu tun habe, ist das sehr nervig und arbeitshemmend. Dat Dingens geht wieder zurück, es sei denn es gibt da eine Lösung...

Die Firmware ist aktuell.

7 ANTWORTEN 7
52eins
Entdecker

Verschluckte Zeilen und Zeichen, verissene Formatierungen und zur Krönung blättert der Reader manchmal einfach nicht weiter.

Warum gibst Du gleich ungeprüft dem Reader die Schuld? Dass PDF-Darstellungen bei eReadern regelmäßig Schwierigkeiten bereiten, weiß jeder, der sich im Vorfeld damit auseinandergesetzt hat. PDFs sind geschlossene(!) Formate und somit in der Darstellung immer problematisch. Reine Text-PDFs mit Bildern allenfalls im Textfluss und ohne spezifische Formatierungen sind durch eReader relativ leicht darstellbar. Komplexe Layout, entsprechend große Dateigrößen, falsch oder nicht eingebettete Schriften sind zum Beispiel Faktoren, die die eReader-Firmware aus dem Takt bringen können.

Woher stammen die PDFs, wie groß sind sie, was war die Ausgangsvorlage, enthalten sie wirklich Text oder nur gescannte Bilder? Du bist Student, dürftest also in der Lage sein, Dich bei Problemen damit sachlich auseinandersetzen zu können. Ich finde diese Fastfood-Drive-In-Mentalität mittlerweile etwas befremdlich. Da wird schnell was gekauft, Recherche im Vorfeld fällt aus, man glaubt unbesehen jeder Werbung und ist dann enttäuscht, wenn's nicht sofort vollumfänglich funktioniert.

Für PDFs zu Studienzwecken (wo man sicher auch im Dokument mit Anmerkungen, Notizen, Unterstreichungen usw. arbeiten möchte) sind Tablets die bessere Wahl. Da laufen dedizierte und ausgereifte PDF-Anzeigeprogramme, da stimmt die Darstellungsgröße. Bei A4-PDFs hat jeder Reader mit 6-Zoll-Display Schwierigkeiten, entweder funktioniert (Ursachen siehe oben) der Reflow nicht und das umbrochene Ergebnis sieht sch... aus, oder man muss hin- und herschieben, was bei E-Ink-Displays aufgrund der Trägheit nervig ist.

aus Freude am Lesen
golemxiv
Besucher

Bücher im PDF-Format, in der Regel (ältere) freie Lehrbücher, entweder aus der DB der Fernuni Hagen oder angeschlossener Verlage. Notizen füge ich im Gerät zu.

Schon versucht: PDF in epup umgewandelt mittels Calibre --> es vereist beim zoomen die Formatierung.

Und bitte stelle meine Mentalität nicht in Frage. Wenn da steht das Gerät liest PDF, dann erwarte ich das auch einigermaßen fehlerfrei :wink:

52eins
Entdecker

Wenn da steht das Gerät liest PDF, dann erwarte ich das auch einigermaßen fehlerfrei :wink:

Das steht aber so nicht da. Es steht da

Kompatible Formate ... Adobe® PDF

Kompatibilität ist aber an bestimmte Grundbedingungen geknüpft. Und PDF ist nun mal nicht gleich PDF. Der Standard ist zwar da und beschreibt das Erstellen, Anzeigen und Drucken von archivierungsfähigen Dokumenten.

Es gibt aber x Programme, mit denen man PDFs erstellen kann, die gerade nicht den vollständigen Standard einhalten.

Weiter ist es so, dass die Reader korrekt (fast) jedes PDF anzeigen, wenn dieses Dokument als Seite direkt in das vorhandene Display eingepasst ist (Analogie zum Druck auf ein passendes Medium). Sobal Du die Reflow-Funktion des Readers nutzt, bist Du außerhalb des PDF-Standards, da nun intern das PDF verarbeitet und zu einem Pseudo-epub umgewandelt wird. Je nach Quelldaten kann auf diesem Wege eine Menge schieflaufen.

Es gibt keinen E-Reader, der jedes beliebige PDF in allen Vergrößerungen irgendwie korrekt darstellen kann.

aus Freude am Lesen
golemxiv
Besucher

Er sollte zumindest umblättern... tut er bisher bei keiner! PDF korrekt, egal aus welcher Quelle.

Egal, er geht zurück. Ein Tablet ist dann doch besser für PDF geeignet.

Danke für Deine Antworten.

heimer.
Mitglied

Hallo

Ich habe schon hunderte PDFs am Reader gelesen. Total fehlerfreies Verhalten.

Also, ich hab so meine Zweifel ob das bei dir nur am Reader liegt.

Ich vermute eher, dass die PDF-Version zu neu! ist.
Prüfe das doch mal nach.

Grüße
Heimer

golemxiv
Besucher

Hi Heimer,

Es ist Version 1.3.

52eins
Entdecker

Es ist Version 1.3.

Entspricht der Kompatibilität zu Acrobat 4, daran sollte das Problem also nicht liegen. Ich tippe daher eher auf mangelhaft aufbereitete PDF. Kannst Du das PDF mal im Acrobat Reader X öffnen und Drucken auswählen? Dort den hoffentlich installierten Adobe PDF-Drucker wählen. Bei "Kommentare&Formulare" rechts im Druckdialogfenster nur "Dokument" auswählen. Schau mal, was da als Ergebnis rauskommt.

aus Freude am Lesen