Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Display Hintergrund zu dunkel

profile.country.de_DE.title
bluereader
Besucher

Display Hintergrund zu dunkel

Hallo zusammen,
habe heute meinen ersten Reader PRS T2 bekommen. Die ersten Eindrücke machen richtig Freude.
Was mich allerdings sehr stört, ist der graue statt weiße Hintergrund. An einem trüben Tag wie heute macht es keine Freude mit dem Reader zu lesen. Man muß das Gerät bewußt Richtung Tageslicht / Fenster halten oder direkt unter eine Lampe, um angenehm lesen zu können. In der Sonne wars kein Problem.

Im direkten Vergleich zu einem Buch schneidet das weiße Papier deutlich augenfreundlicher ab.
Ist das grundsätzlich bei diesem Modell so oder hab ich da ne Möhre erwischt (Serienstreuung) ?

Die Einstellung Heller, dunkler etc. kann man komplett vergessen, das Bild verschlechtert sich dadurch nur.

3 ANTWORTEN 3
schrator
Mitglied

Aktuelle E-Ink-Displays sind immer etwas grau -- das ist normal, war aber früher noch schlimmer.
Leider zeigt die Werbung oft irreführende Bilder.

Die Kontrasteinstellung auf dem Reader wird da wenig ändern: der Kontrastumfang ist hardwarebedingt fix, lediglich die Grauwertkurve wird da etwas angepasst.

Wenn Du aber meinst, Dein spezielles Display wäre nicht in Ordnung, solltest Du Deinen Reader mal mit in einen Elektronikmarkt nehmen und mit den dort ausgestellten Geräten vergleichen.

Viele Grüße, T. S.
bluereader
Besucher

Danke für die ausführliche Antwort - die Vergleichsprobe hab ich auch schon in Erwägung gezogen.
Schade, daß die Technik da nicht mehr hergibt - in der Sonne, in Fensternähe, mit der Leselampe alles prima - wenn der Hintergrund weiß wie ein Blatt Papier wäre - dann .............. wirklich schade.

52eins
Entdecker

wenn der Hintergrund weiß wie ein Blatt Papier wäre

Irgendwer hat's schonmal erklärt: Du siehst keinen Hintergrund! Du schaust auf die Suppe aus Displaykügelchen, die mit der weißen oder schwarzen Seite nach oben liegen. Im Idealfall sind alle weiß, das ist aber subjektiv, denn damit sich die Biester drehen können, sind sie in irgendwas Flüssiges eingebettet = 1. Grund für Lichtstreuung und -dämpfung. Kügelchen reflektieren nicht geradlinig, sondern gestreut = 2. Grund für Abschwächung.

Die Displayflüssigkeit ist in irgendein Material gekapselt, was mehrschichtig sein dürfte, d.h. eine Sandwich-Technik aus Folien und Glas = 3. Grund für weitere Streueffekte.

Keine Ahnung, was sonst noch eine Rolle spielt, aber in der Summe ergibt sich ein Grauwert der weißen Fläche von 35 - 40 Prozent .

Die neuen Glo-Paperwhite-Glowlight-Frontlight-Geräte sorgen mittels direkter Lichteinstrahlung in die Displaysuppe für einen höheren Kontrast, den Du selbst nur in hellem Tages- oder Sonnenlicht erreichen kannst. Eine andere Möglichkeit eine subjektiv hellere Fläche hinzubekommen gibt es derzeit nicht.

aus Freude am Lesen