Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Deutscher 505 mit US-Ebooks?

profile.country.de_DE.title
santini------
Besucher

Deutscher 505 mit US-Ebooks?

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und auch beim Thema ebooks generell. Bisher habe ich zumindest rausgefunden, wie ich im Sony-Shop einkaufen kann 🙂

Nun habe ich aber gelesen, daß hier jemand Probleme damit hatte, US-Ebooks auf seinem/ihrem 505 mit deutscher Firmware zu laden. Jemand anders berichtete das Gegenteil.

Bevor ich mir nun bei bol den Reader bestelle, nochmal die Frage: hat jemand weitere Infos zu dem Thema?

Danke und Gruß

Frank

6 ANTWORTEN 6
bluebanshee
Neues Mitglied

Also, solange das Buch in einem kompatiblen-Format vorliegt und mit der Berechtigung zum Transfer auf ein mobiles Lesegerät ausgestattet ist, kannst Du Literatur aus aller Welt auf einem deutschen Reader lesen. Sowas wie einen Regional-Code (analog DVD und BluRay) gibt es bei eBooks nicht. Wenn Du Bücher in den deutschen Shops kaufst solltest Du die grundsätzlich auf dem Reader nutzen können. Zumindest ist mir bislang kein Shop untergekommen, bei dem das nicht möglich war. Bei den amerikanischen Shops gibt es einige Bücher, denen das Recht zur Nutzung auf mobilen Lesegeräten fehlt. Dies ist aber bei den Anbietern aufgeführt. Die Meisten haben dafür eine Legende. Gibt es dieses Recht und kann es auch außerhalb der USA erworben werden (Verlags-Rechte-DRM-Blödsinn), dann frisst der Reader das Buch zu 100 Prozent . Ich habe schon bei BooksOnBoard und bei Waterstone gekauft und keinerlei Probleme gehabt.

emma290497
Besucher

Kann ich nur bestätigen - ich habe den Reader seit ca. 4 Wochen und lade rund um die Welt - solange das Format passt, kein Problem - oder konvertieren... einige free e-books haben HTML oder Text-Formate. Die wandelst Du dann einfach in PDF um - und mit der entsprechenden Software auch z.B. in EPUB.

momo-----
Besucher

Hallo!

Dem kann ich im Prinzip nur zustimmen - mit einer Ausnahme: ebooks im LRX-Format, die ich im amerikanischen Sony-Store gekauft habe, lassen sich trotz Registrierung auf meinem deutschen PRS-505 nicht öffnen, der Reader stürzt dann immer ab. Das kann aber ein individuelles Problem sein, das sich nicht verallgemeinern läßt. Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen, da ich nur zwei ebooks dort gekauft habe und nicht vor habe, weitere im Sony Store zu kaufen.

Viele Grüße,
Momo

bluebanshee
Neues Mitglied

Soll der Reader kompatibel sein mit lrx-Dateien?

enigma
Besucher

Der Sony Reader ist natürlich kompatibel mit LRX-Dateien. LRX ist das ursprüngliche Sony-Format. Erst Anfang nächten Jahres will Sony in den USA auf Epub umstellen. Mein PRS-505 liest die LRX-Dateien  ohne jegliche Einschränkung. 
Bei Momos 505 scheint es sich tatsächlich um ein individuelles Problem zu handeln. Ich denke aber, ihr 700er und 600er liest LRX ohne Probleme.

santini------
Besucher

Da ich inzwischen einen (deutschen) 505 habe, hab ich das direkt mal getestet und aus dem US-Store zwei Bücher geladen. Beide ließen sich problemlos auf dem Reader öffnen.
Frank