Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Buchbeschreibung?

minchen
Besucher

Buchbeschreibung?

Hallo,

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem reader. Nur eine Sache wäre da schon, welches man mit einem Firmware-Update bestimmt ganz leicht verbessern könnte.
Ich weiß, ich weiß... wahrscheinlich sollte ich mir da keine Hoffnungen machen...

Es geht um Folgendes. Ich verwalte meine Bücher ja ganz vorbildlich mit Calibre :wink: und tagge sie mit Fantasy, Krimi, Heftromane, etc., so dass ich sie auf dem reader in Sammlungen vorliegen habe.
Nun habe ich aber schon über 6 Seiten mit Fanfiction und ich bekomme nur Titel und Autor angezeigt.
Es wäre sehr hilfreich, wenn ich beim Antippen des Buches eine kurze Beschreibung des Inhaltes bekommen könnte, immerhin ist diese auch in Calibre enthalten.

Sowas wäre doch machbar, oder? Es ist mir klar, dass es ein Script für Calibre gibt, welches die Metadaten in das Buch forne mit einschreibt, aber ich würde gerne, bevor ich das Buch zu lesen beginne, wissen, was ich da eigentlich lese :smileyblush: .

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
elmeilv
Besucher

Es gibt für Calibre ein Plugin "Modify ePub". Wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben. Es fügt die Inhaltsangabe aus Calibre mit ein. Ist wirklich sehr hilfreich. 
Viel Spaß beim Ausprobieren

Modesty

minchen
Besucher

Genau dieses Plugin meinte ich. Ich habs zwar jetzt trotzdem mal ausrobiert, aber es schreibt wirklich nur in das Buch die Inhaltsangabe.
Ich dachte da eher an ein längeres Antippen der Bücher -> Optionen -> Informationen.
Dann steht da zwar Titel, Autor, Verlag, Datum,Größe, Speicherstelle und Pfad, aber eben keine Inhaltsangabe, obwohl sie bei Calibre vorhanden wäre. Außerdem wäre es toll, wenn dies im Untermenü "Sammlungen" auch ginge und nicht nur im Menü "Bücher".

Deshalb schrub ich dies hier im Sony Forum, in der Hoffnung, dass die Mods diesen Vorschlag vielleicht zu Sony weiterleiten?

Aber ich werde vesuchen, mich mit modify ePub anzufreunden.
Danke Modesty.

conysho
Vielschreiber

Hi Minchen,

"Deshalb schrub ich dies hier im Sony Forum, in der Hoffnung, dass die Mods diesen Vorschlag vielleicht zu Sony weiterleiten?"

Weiterleiten..... ja..... Reaktion ("roll auf dem Boden und lach - ein Optimist") nach momentanter Erfahrung wenig bis gar nicht. Das ist ja das Problem. Leider.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
52eins
Entdecker

Dir wird derzeit und mit den aktuellen Readern nur übrig bleiben, die Infos am Anfang des Buches zu verankern. Anders lassen sich diese Informationen leider nicht anzeigen.

aus Freude am Lesen
conysho
Vielschreiber

Hi,

was man vielleicht machen könnte - als momentan Lösung - wäre dieses Verzeichniss selber anzulegen zB. auf einem Word Dokument alle Beschreibungen nach Autor / Titel / sortiert reinkopieren. Dies in ein Epub zu wandeln und via Calibre auf den Reader zu transferieren.

Wäre aber ein riesen Aufwand.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
aeryn57
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe bisher die Inhaltsangaben der Bücher auf dem Reader nicht wirklich vermisst. Aber mittlerweile habe ich so viele Bücher angesammelt, dass ich "Modify epub" gleich mal ausprobiert habe.
Leider erscheint die Inhaltsangabe immer als erste Seite, ich hätte sie aber lieber hinter dem Cover. Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen?
(Habe mit der Suchfunktion zwar schon mal eine ähnliche Frage gefunden, aber die Antwort(en) von fadam ist (sind) für mich nicht lesbar.)
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Aeryn

Gruß Aeryn
afakler
Besucher

Hallo Aeryn

Zuerst musst du in Calibre mit 'Buch optimieren' und dann 'Explode Book' das ePub zum Bearbeiten öffnen.
Dann findest du irgendwo eine Datei mit der Endung .opf
Darin gibt es nach der Benutzung des Modify ePub-Plugins einen Eintrag, der folgendermassen aussieht:

Diesen musst du hinter den nächsten Eintrag, der für das Cover zuständig ist, verschieben.
Dann die Änderungen noch mit 'Rebuild Book' einfügen, das Buch auf den Reader übertragen und schon erscheint die Beschreibung auf der 2. Seite.

Viel Erfolg!

aeryn57
Neues Mitglied

Hallo afakler,

danke für deine Antwort.
Es erscheint mir bei der Menge an EBooks, die ich habe, aber sehr aufwändig. Ich denke, ich lasse es dann so, wie es automatisch hinterlegt wird. Manchmal steht auch wie gewünscht das Cover auf der 1. Seite. Keine Ahnung, woran das liegt. Und da auf dem Reader das Thumbnail (Cover) richtig angezeigt wird, egal ob die Beschreibung an 1. oder 2. Stelle steht, kann ich damit ganz gut leben.

Gruß
Aeryn

Gruß Aeryn