Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ansicht: Zoom und Seitenbeschnitt

profile.country.de_DE.title
vakyas
Besucher

Ansicht: Zoom und Seitenbeschnitt

Hallo,

Ich bin seit gestern Besitzer meines ersten Readers und soweit ganz zufrieden mit dem Teil. Was ich aber Schade finde, da ich vor hatte auch einige pdfs zu lesen (hauptsächlich mathematische Publikationen, daher ist eine Umwandlung in andere Formate auf Grund der Formeln kaum möglich):
Wieso kann ich mit der Funktion Ansicht anpassen->Seitenbeschnitt den anzuzeigenden Bereich nur bis zu einer Mindestgröße einstellen, die größer ist als die höchste Zoomstufe?
Ich beziehe mich hier insbesondere auf pdf-Dateien, die man meiner Meinung nach sehr gut im Panoramamodus lesen könnte, wenn es möglich wäre beim manuellen Seitenbeschnitt kleinere Bereiche auszuwählen. An der technischen Machbarkeit sollte es ja nicht liegen, da, wie gesagt, die Zoomfunktion noch stärker vergößern kann.

Kann man da auf Nachbesserung durch zukünftige Firmware hoffen? Ständig im Zoom zu lesen geht zwar auch, ist aber wegen des Wegfalls der Seitenwechseltasten einigermaßen unkomfortabel.

3 ANTWORTEN 3
heimer.
Mitglied

Hallo

Kann man da auf Nachbesserung durch zukünftige Firmware hoffen? Ständig im Zoom zu lesen geht zwar auch, ist aber wegen des Wegfalls der Seitenwechseltasten einigermaßen unkomfortabel.

:smileylaugh: sark. Lachen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei Sony ist sie tot.

Wenn du mal ein paar alte threads zu diesem Thema hier raussuchst, wirst du feststellen, dass
a) kaum Nachbesserungen kommen.
b) die neuen aA - Features vom T1 anscheinend den letzen Schrei von Sony bezüglich dieser Thematik darstellen; ergo erst mal lang nix neues.

Was Fachliteratur betrifft, so habe ich festgestellt, dass der Reader dabei schnell an die Grenzen seines Könnens stösst und im Grunde dafür nur bedingt geeignet ist - auch wegen anderer Punkte (zBsp. mehrere Spalten, Bilder im Textfluss etc.)

Grüße
Heimer

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Die Hoffnung auf Firmware mit erweiterten Funktionen ist aufgrund bisheriger Erfahrungen unrealistisch. Meine Meinung zur Eignung der Reader für Fachbücher etc. findest Du hier.

vakyas
Besucher

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei Sony ist sie tot.
Das hört sich ja schonmal gut an. :smileyblush:

Wobei ich ja sagen muss, dass ich mit der pdf-Performance eigentlich ganz zufrieden bin (das ich für wirklich schwierige Text auf Ausdrücke zurückgreife, war von vornherein klar). Nur diese halbgare Funktion des manuellen Seitenbeschnitts stößt mir einigermaßen sauer auf.

Das kann ja auch programmiertechnisch eigentlich kein Problem sein. Der User stellt ein beliebiges Sichtfeld (am Anfang der Seite) ein und bei Benutzen der Seitenwechseltaste muss das Sichtfeld nur um seine Höhe nach unten verschoben werden, oder an das Seitenende bzw. die ursprünglichen Koordinaten nur auf der nächsten Seite. Das es mit einem neuen Reader heutzutage nicht möglich ist auf diese Art wohlformatierte (in Blocktext geschriebene) pdfs zu lesen, ist ja geradezu grotesk. Seitenbeschnitt bringt halt recht wenig, wenn das minimale Sichtfenster breiter ist, als die anzuzeigende Seite...

Die aA-Funktion ist natürlich ganz toll; aber leider vollkommen ungeeignet für pdfs. Naja mal gucken wie sich das entwickelt. Eines steht jedenfalls fest: Sollte sich der Support tatsächlich als so grottig erweisen, wie Ihr andeutet, wäre das jedenfalls mein letztes Sony-Produkt gewesen. Produkte auf den Markt werfen und danach nicht mehr nachbessern, darf heutzutage prinzipiell nicht passieren.