Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schärfe der A77

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

Schärfe der A77

Hallo!

Habe heute die a77 erhalten – leider ist mein erster Eindruck in Sachen Bildqualität nicht der beste …

Habe zwar keinen professionellen Test gemacht, aber mir kommt vor, dass die Schärfe der Bilder doch etwas zu wünschen übrig lässt. Vergleiche gerade Aufnahmen, die ich mit meiner a500 gemacht habe und frage mich gerade, ob der Fehler bei mir oder bei der Technik liegt.

Hier zwei Bilder:

a77
www.violenzia.at/share/test1.jpg

a500
www.violenzia.at/share/test2.jpg

Beide wurden mit dem Zeiss 16-80 geschossen im Abstand von etwa einem Jahr.

Nochmal: Ich weiß, dass mein "Test" nicht representativ ist – werde noch etwas rumprobieren und bin für Tipps dankbar. Vielleicht habe ich ja einen klassischen a77 Anfängerfehler gemacht :wink:

lg W

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Dankeeeeeeeee für's Lob.

Na humpelste durch die Hütte?

Erst mal auf diesem Weg "Gute Besserung" .

Ich glaube wirklich langsam werden meine Fotos schöner. Nächstens ist in Oberhausen
am Centr-O ein "Mustang" Treffen. Bestimmt kommen da auch noch andere Amischlitten.

Vllt. fahre ich mal hin.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
WBJanny
Vielschreiber

> Vielleicht habe ich ja einen klassischen a77 Anfängerfehler gemacht

JA aber das legt sich mit der Zeit.

Auf Grund der Pixeldichte von 24 MP führen leichte Verwackler schnell zur angeblichen Unschärfe.

Es ist also konzentriertes Arbeiten notwendig, war bei mir genau so

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Wie Du siehst mein lieber Tim geht es auch mit einem Uralten Objektiv.

Und es gibt auch noch etwas anderes als das SUF und da sind die Meinungen über diese
Linse nicht 100%ig rosa Wölkchen lastig.

Vignettierungen und schlechte Verarbeitung!? Und dafür soll ich dann auch noch so viel
Geld ausgeben?

Vllt. werde ich mal eins in die Hand nehmen und vllt. sogar erlauben sich an meine Kamera
zu schrauben, aber dann sollte es überzeugen.

Mittlerweile habe ich schon einige Linsen in der Hand und an meiner Knipse gehabt und muss
sagen es ist nicht alles uneingeschränkt sein Geld wert nur weil Sony / G / oder CZ drauf steht.

Die in meinem Besitz befindlichen Objektive sind bestimmt nicht das Non plus Ultra, eher einiges
darunter, aber wie Du an den letzten Aufnahmen sehen kannst können die Linsen gut mithalten.

Zwischen meinem Tamron 1750 f2,8 und dem CZ 1680 ist in der Objektivdatenbank (die kann ich
wenigstens verstehen) kein sooooo großer Unterschied.

Ich werde mich zu gegebener Zeit -Linse-Hand-Knipse- diesem Thema bestimmt noch mal widmen.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Sony.Stafford
Mitglied

Jürgen,

ich wollte nicht sagen das andere Linsen nicht gut sind oder sonstiges. Das Zeiss "kann auch" scharfe Bilder machen! Du weißt in deinen Beitrag gleich auf deine Linsen hin und sagst das es eine gute Linse sein muss für die a77, jetzt sagst du mir die einfachen tun es auch!?
Ich bin der Meinung das der Fehler in diesem Bild wohl nicht das Objektiv ist.
Das etwas nicht stimmt mit dem Objektiv glaube ich auch nicht sonst wären die Fehler ja schon an der A500 aufgetreten! Darum gehe ich von einem Anwenderfehler aus der sich wohl mit ein bisschen Übung verflüchtigt!

ps: ich benutze auch zb.: das 28mm-75mm F2.8 von Tamron und bin zufrieden damit! Aber wie gesagt ich würde dann nicht gleich sagen die Linse taugt nichts wenn es ein anderes Modell ist!

Sony.Stafford
Mitglied

Jürgen,

ich wollte nicht sagen das andere Linsen nicht gut sind oder sonstiges. Das Zeiss "kann auch" scharfe Bilder machen! Du weißt in deinen Beitrag gleich auf deine Linsen hin und sagst das es eine gute Linse sein muss für die a77, jetzt sagst du mir die einfachen tun es auch!?
Ich bin der Meinung das der Fehler in diesem Bild wohl nicht das Objektiv ist.
Das etwas nicht stimmt mit dem Objektiv glaube ich auch nicht sonst wären die Fehler ja schon an der A500 aufgetreten! Darum gehe ich von einem Anwenderfehler aus der sich wohl mit ein bisschen Übung verflüchtigt!

ps: ich benutze auch zb.: das 28mm-75mm F2.8 von Tamron und bin zufrieden damit! Aber wie gesagt ich würde dann nicht gleich sagen die Linse taugt nichts wenn es ein anderes Modell ist!

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

hihi

... das finde ich knuffig.

Habe ich auch nicht gesagt;

da steht "VERSTEHE DAS JETZT BITTE NICHT FALSCH" und dann

"VLLT. SOLLTEST DU MAL EIN GUTES OBJEKTIV NUTZEN"

Das GUTE OBJEKTIV, damit ist meine antiqarische Linse gemeint.

Ich finde schon das dass kleine Quentchen Sarkasmus daraus lesbar ist.

Ich, mit meiner wenigen Ahnung, würde doch nicht die Linse eines Anderen schlecht machen

und meine hervorheben.

Liebe Grüße
Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

hihi

... das finde ich knuffig.

Habe ich auch nicht gesagt;

da steht "VERSTEHE DAS JETZT BITTE NICHT FALSCH" und dann

"VLLT. SOLLTEST DU MAL EIN GUTES OBJEKTIV NUTZEN"

Das GUTE OBJEKTIV, damit ist meine antiqarische Linse gemeint.

Ich finde schon das dass kleine Quentchen Sarkasmus daraus lesbar ist.

Ich, mit meiner wenigen Ahnung, würde doch nicht die Linse eines Anderen schlecht machen

und meine hervorheben.

Liebe Grüße
Jürgen

rottroll
Besucher

Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps. Nach einem Nachmittag des Rumprobierens hab ich inzwischen schon äußerst gute Ergebnisse erzielt – vor allem im JPG Modus. Mit den RAW-Fotos bin ich noch immer nicht ganz zufrieden – das lässt sich aber umgehen indem ich einfach die Camera RAW Standardeinstellungen geändert habe und etwas mehr schärfe.

Alles in Allem macht das Teil inzwischen richtig Spaß :grin:

rottroll
Besucher

Übrigens:
Man kann in PS CS5 Camera RAW Standards für unterschiedliche Kamera-Modelle und ISO-Werte definieren.

Wusstet ihr bestimmt alle längst, aber mir fiel es gerade das erste mal bewusst auf und ich dachte mir, ich lass euch an dieser "Entdeckung" teilhaben.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Na siehste.

Es wird alles besser.

Und wir streiten uns hier fast.

Spaß beiseite, anfänglich stellt sich, glaube ich, jeder ein bisschen dusselig mit der Kamera an.

Deine Aufnahmen werden von Zeit zu Zeit besser.

Ich warte auf erste "GUTE" Ergebnisse.

Gruß
Jürgen