Share your experience!
Ich eröffne mal diesen Thread in dem es darum gehen soll Ideen und Verbesserungsvorschläge um die Nex7 zu sammeln in der Hoffnung dass diese Vorschläge von unseren Sonymitarbeitern hier an die relevanten Stellen weitergereicht wird.
*Dieser Thread soll ausdrücklich kein Diskissionsthread sein!*
Jeder soll das schreiben können was er sich persönlich an Verbesserungen hardware- oder softwaremäßig wünscht OHNE dass jemand anderes meint er müsse es ihm "ausdiskutieren".
Über positive und negative Aspekte der Nex7 können wir ja gerne in einem Extra Thread sprechen!
* Kameraaufhängung:* Im Gegesatz zur Nex 5 wurden an der Nex7 die Aufnahmen für den Kamereagurt von mittleren Position mehr in den oberen Bereich versetzt was dazu führt dass die Kamera mit angebrachtem Objektiv nicht mehr gerade nach unten hängt sondern halbschräg an der Seite oder am Bauch " herumbammelt". Gerade mit dem großen 18200 Objektiv ist dies äußert unpraktisch. Man muss praktisch immer eine Hand am Objektiv haben um es festzuhalten oder nach unten zu drücken wenn man sich in engerer Umgebung ( Menschnmassen, oder Räumen) befindet.
Das " nach unten hängen" hatte zudem den Vorteil dass der Bildschirm beim Tragen nicht am Körper rieb und insofern nicht so leicht verkratzte. Das ist jetzt auch nicht mehr gewährleistet. Ich fände es daher gut wenn die Aufhängung beim nächsten Modell wieder an die gleiche Position wie bei NEX3 und NEX5 kommen würde.
* Umschaltknopf für Monitor / LCD*
*Auch wenn ich sagen muss, dass die automatische Umschaltung zwischen LCD und Sucher sehr viel besser ist als an vielen anderen Kameras gibt es doch Situation in denen die automatische Umschaltung zwangsläufig nicht funktionieren kann.*
*Ein Beispiel:*
*Man hat die Kamera vor dem Bauch hängen, stramm im Gurt, klappt den Bildschirm aus und kann dann noch zur Stabilisierung den ausgeklappten Bildschirm am Körper anlehnen. Das ist ein wirklich gute und stabile Position um per LCD zu fotografieren. Leider geht das mit der NEX 7 nicht da in dem Moment wo die Kameran meinem Körper zu nahe kommt der Bildschirm abschaltet.*
*Die Kamera verwechselt meinen Körper mit meinem Auge. Ganz klar von der Physik her, das kann nicht gehen.*
*Aus diesem Grunde habe ich alle Kameras zuvor immer manuell per Knopf umgeschaltet.*
*Leider fehlt dieser Knopf bei der Nex7. Man kann nur über das Menü festlegen ob man den Sucher, das LCD oder die automatische Umschaltung nutzen will.*
*Ich fände es klasse, wenn bei zukünftigen Modellen hier ein zusätzlicher Knopf für die manuelle Umschaltung hinzukäme.*
*Noch schöner fände ich es, wenn bis dahin per Softwareupdate eine Möglichkeit geschaffen würde einen der vorhandenen Knöpfe mit der manuellen Umschaltung zu belegen.*
Maximum Iso Einstellung:
Inzwischen ist vielen Nex7 Besitzern, auch uns, aufgefallen, dass die Kamera, wenn die Einstellung auf ISO Auto gesetzt wird sehr oft ISO1600 auswählt obgleich noch genügend Luft nach oben wäre um mit niedrigeren Isowerten aufzunehmen.
Ich hoffe dass da bei einem bereits angekündigten Softwareupdate nachgebessert wird.
Zugleich wär es toll wenn man eine ISO Maximal Funktion mit einbringen könnte in der man die ISO Autofunktion manuell nach oben hin begrenzen könnte. Panasonic z.B. hat so eine Funktion!
Hallo,
Sony hat in den meisten Kameras eine iso Auto Begrenzung, sollte in der nex7 auch drin sein.
lg
> Ambos schrieb
> Hallo,
> Sony hat in den meisten Kameras eine iso Auto Begrenzung, sollte in der nex7 auch drin sein.
>
> lg
>
Jap die liegt bei 1600, genau wie bei der 5er. Die 5n hat glaub 3200
Sinnvoll wär hier ne Automatikbegrenzungswahlfunktion bei der sich 100-800, 100-600. 100-400 etc. einstellen also begernzen ließe.
Günter Dankers
Was ich am meisten vermisse ist die Möglichkeit der Tetherd- Aufnahme.
Es wäre doch gut, wenn eine zweite Person beim Shoting gleich alles auf dem Laptop begutachten könnte.
Zweiter Punkt wäre, die Videofunktion zu arretieren.