Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hab' mir Besseres erwartet.....

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Hab' mir Besseres erwartet.....

Guten Abend, geschätztes Forum,

nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.

Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......

Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!

Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!

Liebe Grüße, von Helmut

126 ANTWORTEN 126
profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Hallo Andi,

bisher hatte ich nicht gewußt, daß das Handbuch zum Lesen da ist. Werde ich mir aber bestimmt zu Herzen nehmen!

Danke, für den guten Rat!

Gruß, von Helmut

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Guten Morgen, Hanspeter,

in der von Dir beschriebenen Uhrzeit sind hier mehrere Fotostudios/Werbeunternehmen dabei, Modefotos für die deutschen Kathaloge zu schießen - in der Zeit, in der Du Dich "ärgerst", sind die Kameras verpackt und die Models unter einem Dach um extremen Verfärbungen durch die liebe Sonne zu entgehen......... Ja, es ist sehr hell hier, dies wird von den Werbefotografen eifrig genutzt. Da Du - wie immer - mit Intelligenz und ohne Geschrei Deine Situation beschreibst, kann ich dazu nur mein Mitgefühl für gleiches Leid ausdrücken. Kamera zurückgeben ist leider eine schwere Entscheidung, bei der einem (leider) niemand helfen kann. Dumme Situation!
Nun hat mir Jens "Ambos" geraten, im Menü die Funktion "Alle Bildeffekte aus" zu erproben...... Mach' ich natürlich, 'mal sehen, was passiert! Im Unterschied zu Jens' Ratschlag gibt es leider bei vielen Zuschriften viel Redundanz - da es eben viele Schlaubolde gibt. Na ja, das kennst Du ja..... und ist nicht zu ändern.

Jedenfall, vielen Dank für Dein Mitgefühl!

Lieben Gruß, von Helmut

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Hallo Dirk,

das war der Ratschlag, den ich brauchte! Danke schön!

Gruß von Helmut

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Hallo Jens,

Du meinst also, die A700 war eine Knipse? Die hatte doch wenigstens einen Sucher, der den Namen Sucher auch verdient!
Auch wenn ich mich natürlich über Deinen Rat sehr freue, werde ich ihn selbstverständlich ausprobieren. Nur, so nebenbei, wenn man es gar nicht sehen kann - durch den Sucher - wie soll man denn dann das Hauptmotiv wohl richtig belichten????
Die richtige Antwort gewinnt die "Goldene Kokosnuß". Natürlich.

Lieben Gruß von Helmut

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Hallo Gerhard,

bist Du der Meinung, jemand, der keine A77 hat/benutzt, sei prädestiniert bei einer Diskussion darüber mitzureden?
War nett, von Dir gelesen zu haben.

Lieben Gruß, von Helmut

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

genau das ist das Problem! Es gibt ganz logische Handwerkliche Dinge die man eigentlich direkt an der Kamera einstellt wenn man entsprechende Motive sieht. Der Sucher der a77 ist um Klassen besser als der der 700, wenn man alles richtig einstellt. Welche Motivation hat dich getrieben eine 77 zu kaufen? Du hast doch bestimmt vor dem Kauf mal durch den Sucher geschaut und getestet ob du damit klar kommst, oder?

Also nochmal stell die Kamera richtig ein und dann klappt es auch mit den Vögellein 😉

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied

Guten Abend Helmut,

darf ich mal grinsen? Das hast Du nun davon. Drei "Experten" antworten Dir. Der erste beruft sich auf andere Experten, denn so viele derer können kein Unrecht haben. Der zweite fotografiert am liebsten im Schatten nach bereits von ihm selbst früher gemachten Aussagen. Der dritte ist einer der sein eigenes Können offensichtlich nicht unter Beweis stellen möchte, und nach einiger Überlegung jetzt den seriösen Berater mimt.

Natürlich gibt es auch noch einige die Dir das Lesen der knapp verfassten Bedienungsanleitung empfehlen, gewiss sehr einfallsreich. Einer davon WÜRDE das auch sagen. Wenn er offensichtlich mehr wissen WÜRDE, oder!?

Es ist nicht alles Ironie was ich hier von mir gebe. Wahrheit ist bestimmt auch dabei.

Über Nacht ist bei mir persönlich der Optimismus wieder zurückgekehrt da ich einiges durch meine Versuchsanordnung herausgefunden habe und mir die Verfolgung der Meinungen im Forum nicht weiter entgehen lassen möchte.

Beste Grüße auf die Insel
Hanspeter

oldguest
Besucher

> cgc-11 schrieb
>
> Eines jedoch weiß ich ganz genau: Von all den abertausenden bereits verkauften A-77en weltweit gibt es nur wenige Probleme, die scheinbar *allesamt mit der Unwissenheit der Benutzer zu tun haben ...*
>
>
>
>
Wenn man alle Beiträge zum Thema A77 in diesem Forum liest, wird man feststellen, dass es Kameras gibt, die sich selbstständig ausschalten, bzw. sich nach Einlegen der Speicherkarte nicht mehr einschalten lassen.
Betroffene Benutzer pauschal als unwissend zu bezeichnen, ist unterhalb der Gürtellinie.
Helmut

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Also was den Sucher angeht, kann ich das nicht bestätigen. Ich arbeite sonst mit der Alpha 850, die für ihren hellen Sucher je angeblich bekannt sein soll. Ich finde den Sucher der 77 wirklich gelungen - gerade bei den Lichtbedingungen, die Du beschreibst. Gerade be Indoor finde ich die 77 nicht so geeignet. Bist Du Dir sicher, dass da nicht was verstellt ist?

VlG
Ralf

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Helmut,
> Helmut schrieb:
>
Betroffene Benutzer pauschal als unwissend zu bezeichnen, ist unterhalb der Gürtellinie.
> Helmut
>
>
>
Du magst vielleicht den Eindruck haben. Tatsächlich scheint es aber nach Beobachtung der Threads hier so zu sein, dass entweder falsche Handhabung des Gerätes (Bedienungsanleitungen sind ja was für Anfänger, ich weiß doch, was ich in Händen halte) oder die Verwendung nicht empfohlenen Zubehörs (die Speicherkarte habe ich mir besorgt, also muss sie auch funktionieren!) zu diesen Fehlern führen! Auch wenn ich selber (noch) keine A-77 besitze, Ambos hat doch schön vorgeführt, woran es liegt!

In Anbetracht dieser Tatsachen kann man doch wohl von Unwissenheit sprechen? Von einem echter "Fehler des Gerätes" habe ich bisher nirgends gelesen!

> Helmut schrieb
>
>
> > cgc-11 schrieb
> >
> > Eines jedoch weiß ich ganz genau: Von all den abertausenden bereits verkauften A-77en weltweit gibt es nur wenige Probleme, die scheinbar *allesamt mit der Unwissenheit der Benutzer zu tun haben ...*
>
>
>
Technisch gesehen hast Du ein Wort zu wenig unterstrichen - *scheinbar* - denn dann bekommt das ganze den Sinn der Vermutung und nicht der Behauptung wie von dir vorgegaukelt! Wenn schon korrekt, dann ganz korrekt!

LG Gerhard