Share your experience!
Hallo beisammen,
manche mokieren sich über die Qualität der A77, über den EVF und andere Dinge. Aber sind die anderen besser? Wohl kaum, denn sonst würden sich nicht bei den Top-Geräten von Canon und auch von Nikon innerhalb kürzester Zeit die Beschwerden häufen:
Canon´s EOS 5D Mark III (3500 Euronen) hat gravierende Konstruktionsmängel, durch die Licht mittels LCD-Panel in das Kameragehäuse eindringt und die Belichtungssteuerung stört.
Nikon´s hochgejubelte D800 (3000 Euronen) hat ebenfalls ihre lieben Probleme - z.B. mit nicht-kompatiblen Speichern, falschen Displayfarben etc. und es gibt von mechanischen Schäden zu berichten!
Da sind mir diverse Kleinigkeiten, die man mittels Firmware ausbessern kann, wesentlich lieber ...
Also Leute, Kopf hoch, alles wird gut ...
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
möchtest du mit deinem Beitrag einen Grund zur Schadenfreude liefern. Natürlich werden sich die Fehlerraten unter dem teilweisen hohen Produktion und Kostendruck weiter erhöhen. Meinst du denn das z.B. Mercedes frei von Fehlern ist. Auch hier werden im Rahmen der Inspektion, für den Kunden unbemerkt, Konstruktionsfehler beseitigt. Nach außen hin heißt es dann, man hat Fahrzeugverbesserungen vorgenommen um den Kunden ein noch besseres Fahrzeug bieten zu können. Und diese Fahrzeuge bekommst du neu wohl nicht für 3500 €.
Nun ist der Vergleich natürlich müßig, die Symptome sind aber die Gleichen. Das Firmware Update für eine Kamera ist ja schließlich nichts anderes. Der Kunde wird als Beta Tester eingesetzt und aus den festgestellten Fehlern wird ein neues Programm geschrieben um diese Fehler zu beseitigen. Man spart sich die Zeit für umfangreiche Test, diese werden höchsten noch bei den Spitzenprodukten angewendet und auch hier schleichen sich Fehler ein.
Gruß Didi
Hallo Didi, eigentlich möchte ich keinen Grund zur Schadenfreude liefern. Aber ich bin immer wieder konfrontiert mit Aussagen, wie mangelhaft doch Kameras von Sony sind, dass man dies oder das nicht damit machen kann und dass man wohl bei anderen Marken besser aufgehoben wäre. Es war mir ein Anliegen, einmal auch auf Mängel bei den doch so hochgelobten Mitbewerbern aufzuzeigen ...
> DidiS schrieb:
> Das Firmware Update für eine Kamera ist ja schließlich nichts anderes. Der Kunde wird als Beta Tester eingesetzt und aus den festgestellten Fehlern wird ein neues Programm geschrieben um diese Fehler zu beseitigen.
Über diese Tatsachen müssen wir wohl nicht streiten, viele Mängel können per Firmware-Update ausgebessert werden. Trefflich diskutieren kann man aber wohl darüber, dass man einen hardwaremäßigen Konstruktionsfehler bei einer hochklassigen und hochpreisigen Kamera von Canon nicht vermuten würde! Da ist denen eindeutig ein Lapsus passiert, den man nicht mehr korrigieren kann - ausgenommen eine Rückholaktion.
Ein guter Kenner der Szene - David Kilpatrick - der normalerweise nicht gegen andere Marken wettert, analysiert nach meinem Ermessen die derzeitige Lage ganz gut in einem Artikel.
Ich bin nicht schadenfroh, aber ich bin ganz froh, anno dazumals nicht die Front gewechselt zu haben. Seit 1966 habe ich Minolta besessen (angefangen mit der SR-T 101) und nun bin ich noch immer dabei - wenngleich die Marke nun Sony heisst! Ich halte nichts von "einmal so und einmal so" - je nachdem wie sich der Wind dreht!
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
auch bin der Marke treu geblieben und war froh das Sony Minoltas Kamerasparte übernommen hat. Auch das das Kamera Bajonett nicht angetastet und Minolta kompatibel weitergeführt wurde. Ich habe auch einmal mit einer 303b angefangen und bin über XM, XE1, XD7 und wie sie alle hießen eine Liaison mit Minolta eingegangen. Ein Markenwechsel wäre daher für mich wenig lukrativ.
Was machen Marken wie Canon und auch Nikon so interessant für den Profi, ich denke es ist das lückenlose Zubehör. Wenn ein 800mm Objektiv gebraucht wird ist es vorhanden, genauso wie ein extremes Fisheye. Hier müssen keine 2 Jahre gewartet werden bis mal eine 500mm Brennweite fertiggestellt wird.
Es gab ja den langen Brennweitenbereich bei Minolta, warum wurde dieser eingestampft ohne irgendeine Alternative zu bieten? Auch bei den Kameras sieht es nicht viel besser aus. Es wird ein Consumer Modell nach den anderen auf den Markt geworfen, dafür hatte die Semi Sparte 2 Jahre lang keine Möglichkeit auf ein Modell dieser Katogorie zu zugreifen. Und wie sieht es im Kleinbildformat aus, es wird ein überteuertes 500mm Objektiv angeboten und es fehlen die Käufer dafür, weil die Kameras für jene eingestellt wurden.
Auch hier sieht es bei Canon und Nikon besser aus, hier laufen alte und neue Modelle noch eine gewisse Zeit parallel miteinander am Markt. Dieses sind alles so Überlegungen, wenn man mit der Fotografie mein Geld verdienen muss. Es ist natürlich immer ärgerlich für jede Firma, wenn sich ein Fehler einschleicht. Ich denke aber wenn nachweislich Geld mit der Fotografie verdient wird, dann bietet der Profiservice schon eine Leihkamera an.
Gruß Didi
Hallo!
Also mein Fotofreund hat sei 3 Wochen, eine der ersten 5D Mk3 bekommen.
Bei der Arbeit im Studio und Outdoor bis jetzt kein Belichtungsproblem.
LG, Matthias.
Hallo Matthias,
es ist doch wie immer. Es tauchen ein paar defekte Geräte auf egal von welcher Marke und schon ist die gesammte Produktion betroffen. Jeder trägt dann noch etwas Schlaues dazu bei, auch wenn derjenige nicht davon betroffen ist oder das Gerät gar nicht kennt, das Internet ist ja groß genug und schon ist alles perfekt.
Bestes Beispiel waren doch die anfänglichen Kommentare über die A-77. Kaum einer hatte sie damals weder in natura gesehen noch in der Hand gehabt, aber alle waren bestens über Vor- und hauptsächlich die Nachteile der Kamera auf dem Laufenden.
Gruß Didi
...so sehe ich das auch.
Man denke da nur an das hintere Einstellrad bei der A700. Auch nur vereinzelt kaputt. Ich war auch betroffen. Wurde halt anstandslos repariert, und gut wars. Da hat es auch mal geheißen, das haben ja alle.
LG, Matthias